Social Media im Einsatz - Politik im Netz - Regionalprogramm Politischer Dialog Südkaukasus
Workshop
Details
An dem dreitägigen Workshop, der vom 29. bis 31. Mai 2014 in Tiflis stattfand, nahmen Journalisten aus Tiflis und den Regionen sowie Kandidaten für die anstehenden Lokalwahlen teil. Durchgeführt wurde das Training mit dem Titel „Social Media im Einsatz – Politik im Netz“ von Julia Bayer, Redakteurin für Soziale Medien und Trainerin der Deutschen Welle.
Die Teilnehmer beschäftigten sich anhand aktueller Beispiele mit der Funktionsweise und den Einsatzmöglichkeiten Sozialer Medien in Politik und Journalismus. Neben einem Überblick über verschiedene Plattformen und Tools lag ein besonderer Fokus des Trainings auf der Arbeit mit Facebook und Twitter. Die Journalisten besprachen, wie User auf diesen Plattformen am besten angesprochen und Inhalte verbreitet werden können. Frau Bayer gab hilfreiche Tipps zur Funktionsweise von Facebook und Twitter, Vernetzungsstrategien und dem Verfassen von Inhalten. Weitere Themen des Trainings waren Recherche- und Verifikationsstrategien in Sozialen Medien, die Interaktion mit Usern und Mobile Reporting.
In praktischen Übungen hatten die teilnehmenden Journalisten die Gelegenheit, aktiv mit Sozialen Medien zu arbeiten und die theoretischen Informationen umzusetzen. Sie übten unter anderem das Schreiben von Tweets und probierten Techniken des Mobile Reporting aus. Zudem konnten sich die Journalisten und die Kandidaten für die Lokalwahlen in interaktiven Übungen intensiv austauschen. Gemeinsam entwickelten die Journalisten und Politiker Ideen für Social Media Kampagnen im Lokalwahlkampf und analysierten Facebook Auftritte von Politikern.
Die Konrad Adenauer Stiftung organisiert bereits seit mehreren Jahren Trainings in Politischer Kommunikation für Journalisten und Politiker. Der diesjährige Schwerpunkt Soziale Medien ist ein hochaktuelles Thema und die Teilnehmer konnten für ihre zukünftige Arbeit wichtige Kenntnisse über die Funktion Sozialer Medien, den Umgang mit Tools und Plattformen und den Einsatz Sozialer Medien in Politik und Journalismus erwerben.