资产发布器

座谈会

8. Berliner MEDIEN Diskurs: Qualität in der Krise

Befindlichkeiten statt Fakten?

Ist die Qualität der Medienberichterstattung in der Krise und fehlt gerade in der Krise Qualität in den Medien? Werden mehr Befindlichkeiten als Fakten verbreitet? Mit diesen Fragen möchten wir uns beim 8. Berliner MEDIEN Diskurs der KAS befassen.

资产发布器

详细信息

Die Berichterstattung vieler Medien in Deutschland über die jüngsten Ereignisse in Japan wird national, aber auch international kritisch bewertet. Der Begriff „German Angst” und auch der Vorwurf der Stimmungsmache und Hysterie machen die Runde. Viele Medien hätten Befindlichkeiten statt Fakten geliefert. Manchmal wäre der Eindruck entstanden, wir hätten in Deutschland und nicht in Japan eine Katastrophe erlebt. Das hinreichende Maß an Aufklärung hätte in der aktuellen wie auch in der Banken-Krise mancherorts gefehlt.

Es zeige sich, dass in vielen Redaktionen zu wenige Fachjournalisten, Naturwissenschaftler und Wirtschaftsexperten vorhanden seien. Eine Überprüfung des eingehenden Materials könne deshalb oft nur unzureichend stattfinden.

Folglich würde häufig mehr spekuliert als qualitativ hochwertige Berichterstattung und solide Einschätzung vermittelt. Ist also die Qualität in der Krise, und fehlte in der Krise Qualität in den Medien, gerade dann, wenn die Menschen Orientierung brauchen?

Mit dieser Kritik möchten wir uns u. a. beim 8. Berliner MEDIEN Diskurs der Konrad-Adenauer-Stiftung befassen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

资产发布器

添加到日历

会场

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

途径

音箱

  • ■ Dr. Chr. v. Boetticher
    • Medienpol. Sprecher der CDU Deutschlands■ St.-A. Casdorff
    • Chefredakteur Der Tagesspiegel■ T. Fuhrmann
    • Leiter ZDF-Morgenmagazin■ Prof. Dr. H. M. Kepplinger
    • Uni Mainz■ R. Yogeshwar
    • Wissenschaftsjournalist
    • WDR

Publikation

8. Berliner MEDIEN Diskurs bilanziert Katastrophenberichterstattung: Experten fordern nach Fukushima Besinnung auf journalistische Grundtugenden
现在读
接触

Barthel Schölgens