资产发布器

小组委员会

Großbritannien und die EU – In oder Out?

Europaforum mit The Rt Hon Sir John Major KG CH

Rede und Diskussion mit Sir John Major, dem früheren Premierminister des Vereinigten Königreichs

资产发布器

详细信息

Das Vereinigte Königreich ist seit seinem Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft, 1973, für seine Europa-skeptische Einstellung bekannt. 1975 fand bereits ein Referendum zum Verbleib in der damaligen Europäischen Gemeinschaft statt, dem weit mehr als die Hälfte, genau 67 Prozent der Beteiligten, ihre Zustimmung gaben. Weitere Integrationsschritte wie der Beitritt zur Währungsunion und der Abschluss des Schengen-Abkommens wurden jedoch explizit ausgeschlossen.

Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Debatte über die Rolle des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union und einen möglichen Austritt hat durch das Erstarken der europafeindlichen Partei UKIP und den europakritischen Stimmen innerhalb der Konservativen Partei an Intensität gewonnen. Diese Debatten werden auch den Wahlkampf bis zu den Parlamentswahlen im Mai 2015 mit bestimmen. Das für 2017 in Aussicht gestellte Referendum über die EU-Mitgliedschaft aber auch die verfassungsrechtliche Debatte im Nachgang zum Schottland-Referendum werden die politische Zukunft des Vereinigten Königreiches nachhaltig prägen.

Aufgrund dieser Entwicklungen freuen wir uns sehr, Sir John dafür gewonnen zu haben, seine Einschätzungen und Bewertungen der aktuellen Debatten im Vereinigten Königreich, mit uns zu teilen. Sir John wird dabei auch auf die regionalen und globalen Herausforderungen, denen sich das Land im Rahmen von EU und NATO und als ständiger Vertreter im UN-Sicherheitsrat stellen muss, eingehen. Auch in Bezug auf die grundsätzliche Weiterentwicklung der Europäischen Union wird seine Einschätzung mit Spannung erwartet.

John Major war von 1990 bis 1997 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er verhandelte in seiner Regierungszeit nicht nur den Vertrag von Maastricht aus sondern sicherte auch die für die Ratifizierung nötige Mehrheit im Parlament.

PROGRAMM

18.30 Uhr

Begrüßung

Dr. Hans-Gert Pöttering

Präsident des Europäischen Parlaments a.D.

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

18.45 Uhr

Rede

The Rt Hon Sir John Major KG CH

Premierminister Großbritanniens von 1990-1997

19.30 Uhr

Diskussion

Moderation

Hans Blomeier

Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Großbritannien

20.00 Uhr

Empfang

deutsch-englische Simultanübersetzung

Teilnahme nur gegen persönliche Einladung möglich

资产发布器

添加到日历

会场

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

途径

音箱

  • The Rt Hon Sir John Major KG CH
    • Dr. Hans-Gert Pöttering

Publikation

"Geteilt sind wir Zwerge in einer Welt der Riesen": Sir John Major, Premierminister von Großbritannien a.D., zu Gast beim Europaforum
现在读
接触

Dr. Christina Catherine Krause

Dr

Leiterin der Abteilung Internationale Politik und Sicherheit

christina.krause@kas.de +49 30 26996-3445 +49 30 26996-53445

资产发布器

资产发布器