实践工作
详细信息
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Ziel dieses Seminars ist es eine praxisnahe Einführung in die Felder der strategischen und politischen Kommunikation bzw. Kampagnenarbeit zu geben. Beispiele aus vergangenen Wahlkämpfen (insbesondere der jüngsten Bundestagswahl und Landtagswahlen), aus Skandalen und Krisen werden untersucht: Wie sehen aktuelle, moderne Kommunikationskampagnen aus? Welche Kanäle sollten gewählt werden? Wie können unterschiedliche Personen zugleich individuell authentisch und zielgruppenspezifisch übereinstimmend kommunizieren? Was können Beschäftigte aus Behörden oder Unternehmen für ihre Kommunikationsarbeit aus Kampagnen lernen? Anhand berufspraktischer Übungen werden den Teilnehmenden relevante Kompetenzen zur strategischen Planung, Umsetzung und Evaluation von politischen Kampagnen sowie zum adäquaten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Medien vermittelt. Darüber hinaus diskutieren die Teilnehmenden Beispiele von gelungenen bzw. weniger erfolgreichen Kampagnen
Inhalte:
Einführung in die strategisch-politische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikationsmanagement: von der Situationsanalyse, Strategie und Taktik bis zur Evaluation
Externe Faktoren und Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit
Zielgruppenspezifisch kommunizieren
Modernisierung und Faktoren für den Kampagnenerfolg: moderne Instrumente für eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit
Tagungsbeitrag:
25 Euro
Methode:
Vortrag
Diskussion
interaktive Übungseinheiten