资产发布器

活动情况介绍

„Die Wurzeln der CDU in der Diskussion“

Zweites Treffen der neuen Veranstaltungsreihe der Abteilung Zeitgeschichte

„Was heißt heute eigentlich christdemokratisch?“ – Dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat sich eine Veranstaltungsreihe der Abteilung Zeitgeschichte zum Ziel gesetzt. Nach der Auftaktveranstaltung Mitte Oktober, bei der die Katholische Soziallehre behandelt wurde, stand dieses Mal der Konservativismus im Mittelpunkt. Bei dem für Januar 2017 geplanten Treffen soll der Liberalismus als dritte Wurzel der Christdemokratie erörtert werden.

资产发布器

Dr. Kathrin Zehender, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Zeitgeschichte, begrüßte die rund 25 Teilnehmer und erklärte, dass die Frage, was das „C“ eigentlich bedeutet, seit Jahrzehnten in regelmäßigen Abständen immer wieder aufkomme. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wolle man versuchen, sich anhand ausgewählter Texte den Wurzeln der Partei und ihrer aktuellen Bedeutung anzunähern. Dabei könne es jedoch nicht darum gehen, ihre Forderungen und Positionen 1:1 umzusetzen. Vielmehr sollen die Texte anregen, über die Christliche Demokratie heute nachzudenken.

Als Schlüsseltext stand die zentrale Schrift von Edmund Burke „Betrachtungen über die Französische Revolution“ aus dem Jahr 1790 zur Diskussion. Dr. Matthias Oppermann, akademischer Mitarbeiter an der Universität Potsdam, erklärte die wesentlichen Elemente von Burkes „Betrachtungen“, die als heftige Kritik an den französischen Revolutionären entstanden waren. So habe Burke, der als Vater des politischen Konservativismus gilt, versucht, ein Überschwappen der Revolution auf England zu verhindern, und propagierte Mäßigung als Ideal für politisches Handeln. Veränderungen wurden von Burke demnach nicht abgelehnt, sie sollten aber stets mit Augenmaß vorgenommen werden. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass insbesondere Burkes Gedanken zum Umgang mit Veränderungen auch heute noch aktuelle Bezüge aufweisen, wie zum Beispiel in der Frage der Wehrpflicht, der Energie- oder der Familienpolitik.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland