"Gewählt wird, wer die teuersten Bonbons verschenkt" - www.kas.de
活动情况介绍
This portlet should not exist anymore
„Wir leben in unserem Land seit Jahren über unsere Verhältnisse“, konstatiert der 35-jährige Mandatsträger. Für ihn habe das vor allem drei Ursachen. „Wir Politiker sind nicht haftbar mit unserer Entscheidung.“ Anders als jemand der ein Haus baue, trage ein Politiker nicht das unmittelbare finanzielle Risiko. Weiter sagt Linnemann: „Die Politik ist von einer Schizophrenie geprägt. Jeder will den Schuldenabbau, fast alle rennen aber aus dem Raum, wenn es an das eigene Portemonnaie geht.“ Und schließlich: „Jeder ist für soziale Gerechtigkeit, niemand fragt aber, wie das finanziert werden soll.“
Dr. Carsten Linnemann ist niemand der nach dem Mund redet. Er problematisiert, spitzt zu und spricht aus. Und er bietet Lösungen. „Es muss mehr Politiker mit Opferbereitschaft geben.“ Man müsse sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, Leuten komplexe Sachverhalte zu erklären. Solange bis sie es verstehen würden. Und kurz bevor die 30 Minuten abgelaufen sind, appeliert er an das Plenum des Auditoriums: „Unsere Generation sollte sich Gedanken darüber machen, wie die Welt in 30 oder 40 Jahren aussieht. Denn auf uns kommt die Zukunft zu.“
Ein Paket Fragen aus dem Plenum quetscht er dann aber doch noch in seine Zeit und beantwortet sie. Dann nimmt er seine Unterlagen und hetzt aus dem Raum. Der Zug am Bahnhof Vallendar wartet nicht.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。