资产发布器

活动情况介绍

„USA müssen Anführer der freien Welt bleiben“

Früherer ukrainischer Ministerpräsident Jazenjuk zu Gast in Berlin

Arsenij Jazenjuk, Ministerpräsident a.D. der Ukraine, hat bei einem Besuch auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin für starke transatlantische Beziehungen auch unter dem neuen US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump geworben. „Die Vereinigten Staaten müssen der Anführer der freien Welt bleiben“, so der heutige Vorsitzende der von ihm mitgegründeten Partei „Volksfront“.

资产发布器

Jazenjuk zeigte sich überzeugt davon, dass die USA auf jeden Fall auch zukünftig eine Schlüsselrolle für die Ukraine spielen werden. Auch wenn derzeit noch unklar sei, welche außenpolitische Agenda der neue Präsident verfolgen und wie seine Administration aussehen werde, erinnerte er daran, dass die republikanische Partei seit Langem die Unabhängigkeit der Ukraine unterstützen.

Russland bedroht die Weltordnung

Ausführlich ging Jazenjuk auf die seit zwei ein Halb Jahren schwelenden Krimkrise ein. Im März 2014 habe Putin die Halbinsel im Schwarzen Meer einfach „an sich gerissen“, so Jazenjuk. Er kündigte an, dass „diejenigen, die dafür verantwortlich sind, eines Tages einen sehr hohen Preis werden zahlen müssen“. Er appellierte an die EU, vereint Stärke gegen Russland zu zeigen – unter einer deutschen Führung. Zudem forderte er die NATO-Mitgliedstaaten auf, ihren Ankündigungen Taten folgen zu lassen und die Militärausgaben deutlich zu erhöhen. Putin habe nicht gescherzt, als er vor einigen Jahren über russische Großherrschaftsträume sprach, warnte Jazenjuk. „Russland ist eine Bedrohung für die Weltordnung“. Die einzige Antwort, die wir geben können, um unserer Werte wie Demokratie, Freiheit und Unabhängigkeit zu verteidigen, ist eine starke Union.“

KAS eröffnet zweites Büro in der Ukraine

Der stellvertretende Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Dr. Wolfgang Maier, hatte in seiner Begrüßung angekündigt, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kürze ihr Engagement in der Ukraine ausbauen wird. Im Osten des Landes, in Charkiw, wird dann ein neue s Auslandsbüro eröffnet. Es ist nach Kiew das zweite Büro der Stiftung in der Ukraine.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland