资产发布器

活动情况介绍

Afrika im Fokus von EU und China

Sabine Gerhardt

Trialog in Johannesburg fortgesetzt

Abseits des 3. China-Afrika-Kooperationsforums in Kairo und jenseits der großen politischen Versprechungen haben am 10. November 2009 bei der Konferenz „Doing business for development“ in Johannesburg die Gespräche und Diskussionen über die Zukunft der trilateralen Beziehungen zwischen der EU, China und Afrika begonnen.

资产发布器

Experten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus allen drei Kontinenten treffen sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, der KfW Entwicklungsbank und dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Kooperation mit dem South African Institute of International Affairs (Johannesburg) sowie der Chinese Academie of Social Science (Peking), um über die Bedeutung der Wirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung Afrikas zu diskutieren und eine Standortbestimmung der Strategien und möglicher Gemeinsamkeiten durchzuführen.

/documents/252038/253255/091111_Trialog.jpg/9dfcd279-8fbc-d8fa-468a-9de3c0c95565

Nationale Interessen wurden am ersten Tag der Konferenz ebenso identifiziert wie die Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns und die Rolle von Kleinen- und Mittleren Unternehmen (KMUs) in Afrika. Ziel der zweitägigen Debatten: Konkrete Ansätze für partnerschaftliche Zusammenarbeit zu finden und damit traditionelle Ansätze der Entwicklungszusammenarbeit um neue, innovative Instrumente bereichern. Dabei geht es insbesondere darum, die Zusammenarbeit Afrikas, China und Europas in den Kontext globaler Bemühungen um nachhaltiges Wirtschaften und um die Ausgestaltungen globaler Rahmenbedingungen zu stellen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland