活动情况介绍

Axel Springer – Dokumente aus dem ACDP

Anlässlich des Symposiums zu Ehren Axel Springers wurde Friede Springer eine Mappe mit Dokumenten aus dem Archiv für Christlich-Demokratische Politik überreicht.

Einige dieser Dokumente finden Sie hier als PDF-Download:

Vermerk über eine Besprechung Springers (.pdf) mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Kai-Uwe von Hassel (CDU), Justizminister Bernhard Leverenz (FDP) und Innenminister Helmut Lemke (CDU). Sie fand am 2. Dezember 1958 statt, wenige Tage nach dem Ultimatum Nikita Chruschtschows, das die 2. Berlin-Krise auslöste, die im Mauerbau am 13. August 1961 gipfelte. Springer nahm Bezug auf seine Reise nach Moskau und das Gespräch mit dem sowjetischen Parteichef. Nachweis: ACDP Nachlass Helmut Lemke 01-456-001/2.

Brief Springers (.pdf) an den Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, Felix von Eckardt, mit dem er freundschaftlich verbunden war, vom 10. August 1959. Der Verleger fordert darin anlässlich des 20. Jahrestages des deutschen Überfalls auf Polen zu „einer starken und sichtbaren Geste der Bundesregierung gegenüber Polen“ auf. Nachweis: ACDP Nachlass Felix von Eckardt 01-010-019/4.

Karte Springers (.pdf) an den ehemaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmaier vom 21. Mai 1977, übersandt gemeinsam mit einem Memorandum (.pdf), das eine kritische Stellungnahme zur Ost- und Deutschlandpolitik des Heiligen Stuhls sowie ein Plädoyer für christlichen Bekennermut und streitbares Auftreten der Kirchen gegenüber dem Ostblock enthielt. Es entstand rd. 1½ Jahre, bevor mit Johannes Paul II. ein streitbarer Papst aus dem kommunistischen Machtbereich gewählt wurde.

联系人

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581
Adenauer und Springer KAS

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland