资产发布器

活动情况介绍

Barcelona mal konkret – Nachwuchsjournalisten auf Spurensuche

Tunis, 15. September 2005: Jubiläen haben es so an sich, insbesondere wenn es sich um ehrgeizige politische Projekte wie den Barcelona-Prozeß und dessen sich eher bescheiden präsentierenden zehnten Jahrestag im November 2005 handelt. Ziel des seinerzeit vereinbarten Prozesses war und ist es, aus dem Mittelmeer einen Raum der Stabilität, des Friedens und des Wohlstandes zu machen. Dazu wurden umfangreiche politische, wirtschaftliche und kulturelle Vorhaben in Angriff genommen. Die erste deutsch-tunesische Journalistenakademie der KAS in Zusammenarbeit mit dem Institut de Presse et des Sciences de l´Information vom 15. bis 25. September 2005 will diesen Vorgaben nachgehen, konkrete Auswirkungen recherchieren, Erreichtes mit noch Wünschenswertem vergleichen.

资产发布器

Dazu werden fünf deutsche Stipendiaten der Journalistenakademie der KAS zusammen mit sechs Studierenden des IPSI gemeinsam recherchieren, Themen finden und setzen sowie diese in journalistischer Form aufbereiten. Neben Gesprächen mit Vertreten aus Politik, Wirtschaft und Kultur während der ersten Tage sind Rechercheeinsätze in und um Tunis sowie im Landesinneren geplant. Gespannt warten die Organisatoren bereits jetzt auf die publizistischen Ergebnisse, die in Form eines Magazins am Ende der Akademie veröffentlicht werden. Die Gäste aus Deutschland wurden vom tunesischen Partner mit den Worten begrüßt, mit der Realisierung der Akademie sei ein „Traum wahr geworden“.

资产发布器

联系人

Thomas Birringer

Thomas Birringer

Stellvertretender Leiter Hauptabteilung Analyse und Beratung

thomas.birringer@kas.de +49 30 26996-3541 +49 30 26996-3563

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland