活动情况介绍

Berufsschüler zu Gast im ACDP

Christopher Beckmann
19 Schüler des Kölner Joseph-DuMont-Berufskollegs besuchten am 15. Juni im Rahmen ihrer Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste das Archiv für Christlich-Demokratische Politik in Sankt Augustin.

http://www.kas.de/upload/bilder/2010/VA/100622_acdp2.jpg

In Vorträgen, Präsentationen, Führungen und praktischen Übungen wurden die Auszubildenden mit den Aufgaben der parteinahen Stiftungen und ihrer Archive sowie mit den verschiedenen Arbeitsfeldern und Sammlungsgebieten des ACDP vertraut gemacht. Ein Schwerpunkt war dabei die Archivierung der für die politische Kommunikation immer wichtiger werdenden Internetseiten der Parteien, ein Bereich, in dem das ACDP in Zusammenarbeit mit anderen Parteiarchiven mittlerweile eine führende Rolle innerhalb der bundesdeutschen Archivlandschaft einnimmt. Führungen durch die Archivräume sowie das Plakat- und Bildarchiv rundeten den Vormittag ab. Nach der Mittagspause schlossen sich einige praktische archiv- und quellenkundliche Übungen an, die als Gruppenarbeit durchgeführt wurden. Betreut wurden die Gäste durch mehrere Kolleginnen und Kollegen des ACDP, vom Hauptabteilungsleiter Prof. Dr. Hanns Jürgen Küsters bis zur Auszubildenden Marie-Lisa Noltenius.

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland