资产发布器

活动情况介绍

Deutscher Lokaljournalistenpreis verliehen

Hamburger Abendblatt gewinnt für redaktionelle Gesamtleistung

Das Hamburger Abendblatt ist am Montag für die redaktionelle Gesamtleistung mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde im Hamburger Rathaus nahm ChefredakteurMenso Heyl den 1. Preis von Dieter Golombek, Sprecher der Jury, entgegen.

资产发布器

Golombek: „Die Mischung macht´s und diese ist eine Mischung auf sehr hohem Niveau.“ Die ausgezeichnete Serie „Hamburg lebenswert“ habe Kriterien wie Lesernähe, kontinuierliche Berichterstattung und die Ansprache vernachlässigter Zielgruppen erfüllt. Golombek lobte außerdem, dass die Redakteure nicht nur die schönen Seiten hervorgehoben haben, sondern dass auch investigativ recherchiert worden sei, um kritische Seiten faktenreich abzubilden.

Er beglückwünschte zusammen mit Dr. Gerhard Wahles, dem stellvertretenden Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie mit Karl Dietrich Seikel, dem Medienkoordinator beim Ersten Bürgermeister Hamburgs, die Lokalredaktion des Hamburger Abendblattes und explizit den Chefredakteur als „Manager des Erfolgs“.

Die Lokalredaktion hatte im vergangenen Jahr vor allem mit einer 51-teilige Serie über die 104 Stadtteile Hamburgs bei den Juroren gepunktet. „Wir wollten einen neuen Blick auf unsere Stadt werfen, losgelöst von aller Routine“, sagte der Chefredakteur des Hamburger Abendblatts Menso Heyl in seiner Dankesrede. Als Zeitung sei dabei die eigentliche Herausforderung vor dem Leser zu bestehen und als Medium zu überleben. Zudem betonte Heyl die Bedeutung des Lokalteils einer jeden Zeitung: „Journalismus wird erst sterben, wenn der Lokaljournalismus bedroht ist. Wir müssen ihn deswegen beschützen und bewahren.“

Insgesamt wurden bei der 28. Verleihung des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung 13 Auszeichnungen vergeben – unter anderem in den Kategorien wie Innovation, Leser-Blatt-Bindung und Sonderveröffentlichungen.

资产发布器

联系人

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Hamburg Deutschland

资产发布器