资产发布器

活动情况介绍

Deutschland einig Vaterland?

Rede vom Chef des Bundeskanzleramts Dr. Thomas de Maizière zum Tag der deutschen Einheit

„Unser Ziel kann nicht die Gleichheit der Lebensverhältnisse in ganz Deutschland sein. Unser Ziel sollten gleichwertige Lebensverhältnisse sein, die der jeweiligen Region angepasst sind“, so der Chef des Kanzleramtes, Dr. Thomas de Maiziére auf einer Festveranstaltung zum Tag der deutschen Einheit in der Kulturbrauerei Berlin.

资产发布器

De Maiziére sprach sich für ein Festhalten der Bundesregierung am Solidarpakt II ohne Abstriche aus - trotz wachsender Steuereinnahmen und sinkender Neuverschuldung in den öffentlichen Haushalten. Die finanziellen Lasten der deutschen Einheit für den Bundeshaushalt seien noch lange nicht bewältigt. Der Kanzleramtschef erteilte Vorschlägen eine Absage, Teile der Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag für den Altschuldenabbau der Bundesländer einzusetzen. „Dafür steht der Solidaritätszuschlag nicht zur Verfügung.“

„Bald gibt es nicht mehr zwei Teile Deutschlands, aber auch nicht eines, sondern viele Teile, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen.“

/documents/252038/253255/071003_demaiziere_370.jpg/5c79e3f5-65ef-0fc6-644d-d05b6d3d5be2
Dr. Thomas de Maiziére, Chef des Bundeskanzleramtes

„Richtig ist: Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung lassen sich nicht aus der Portokasse bezahlen.“

„Die deutsche Einheit ist teuer. Das ist wahr. Sie bleibt teuer. Das ist auch wahr. Aber sie hat Deutschland als Ganzes wirtschaftlich nicht zurückgeworfen.“

Die deutsche Einheit sei nicht monokausal verantwortlich für die Strukturschwächen von Wirtschaft und Sozialsystemen, so de Maiziére weiter. Die alte Bundesrepublik hätte sich auch ohne Wiedervereinigung den Herausforderungen durch die Globalisierung stellen müssen. Dabei würde der demografische Wandel in den alten Ländern durch Zuzüge aus Ostdeutschland sogar noch abgemildert. Gut ausgebildete Arbeitskräfte und auch die transfergestützte Nachfrage aus Ostdeutschland hätten zudem durchaus einen positiven Wachstumsbeitrag im Westen geleistet.

/documents/252038/253255/071003_nooke_370.jpg/33dcf0ff-f8bd-5f38-6403-ab3a6c814b1d
Günter Nooke, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung

Günter Nooke, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung, hatte den Abend eröffnet. Er rief dazu auf, den Tag der deutschen Einheit einerseits zum feiern zu nutzen, „denn denjenigen traut man, die ihr eigenes Land lieben, nicht denen, die es hassen.“ Andererseits gehe es darum, sich zu erinnern, dass z.B. die zig Hunderttausenden auf den Straßen der Grund für die Wiedervereinigung seien. Dies dürfe nicht vergessen werden, ebenso wenig wie die Geschichte des jeweils anderen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器