Die Digitalisierung des Rundfunks
活动情况介绍
Strom, Internet, Telefon- und Mobilfunknetz: 2013 fiel beim Hochwasser in Bayern alles aus. Alles? Nicht ganz. Es hatte die Stunde des Radios geschlagen: Der Rundfunk versorgte auch im Notfall die Menschen mit den wichtigsten Informationen, berichtete Willi Schreiner, der Geschäftsführer der Digitalradio Deutschland GmbH. Nicht nur in solchen Notfällen zeigt sich die derzeitige Bedeutung des Radios. Denn immer noch verbringen die Deutschen im Schnitt mehr Zeit mit Radiohören als im Internet, sagte Barthel Schölgens, Leiter der Stabsstelle Medienpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Keine Zukunft für analoges Radio in digitaler Zukunft
Die Digitalisierung jedoch schreitet immer weiter voran und so warnt Joachim Knuth, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und Hörfunkdirektor des NDR: „Analoges Radio hat in der digitalen Zeit keine Zukunft, nur digitales Radio hat eine solche.“ Wenn sich Digitalradio nicht durchsetzt, bestehe die Gefahr, dass das Radio verendet und marginalisiert wird, so Knuth: „Digitalradio muss auch beworben werden.“ Die Zukunft bestehe in einem hybriden Ansatz, Radio müsse auf allen Abspielwegen zu den Hörern gebracht werden: über das Smartphone, als Internet-Stream, im Auto und durch klassische Empfangsgeräte.
Mitschnitt der Veranstaltung
Mehr erreichen durch höhere Reichweite
Digitalradio mit dem neuen DAB-Übertragungsstandard bietet viele neue Möglichkeiten: ein besserer Klang, höhere Verlässlichkeit, Wetter- und Verkehrsinformationen sowie der Titel des gerade abgespielten Songs können auf einem Display angezeigt werden, eine höhere Reichweite. „Das kann das Radio durchaus befördern“, so Schreiner. „Wir haben damit Möglichkeiten, das Radio sehbar zu machen“, ergänzte Schölges. Viele Lokalsender jedoch hätten Bedenken, die Angst vor zu großem Wettbewerb sei groß. Dem entgegnet Schreiner: „Die Sender haben jetzt die Chance, mehr zu erreichen, sie müssen sich aber auch anstrengen.“ Und auch für alle anderen Felder, wie beispielsweise die Automobilhersteller, gelte: Digitalradio sei „gut für’s Geschäft“, so Schreiner.
主题
关于这个系列
德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。