资产发布器

活动情况介绍

Die EU im Schicksalsjahr 2017 -

Welche Perspektiven hat die EU nach der Wahl in Frankreich?

Der massive Bedeutungsverlust der sozialistischen und konservativen Parteien und damit des politischen Establishments in Frankreich ist eine Chance, stellt aber auch eine Bürde für den neuen Präsidenten Frankreichs und seine "Follower" im Parlament dar, wie es Joachim Bitterlich anspielungsreich ausdrückte.

资产发布器

Vom Ende der V. Republik und ihrem politischen Modus operandi war die Rede (Bitterlich), aber auch von der Rückkehr zu den präsidialen Wurzeln der V. Republik (Calla). Die Generation Macron wolle ganz einfach neue Gesichter sehen. Sie verstehe sich europäischer und kooperativer als ihre ideologischen Eltern. Einig waren sich Bitterlich und Calla, dass Macron keine Germanophilie bewege, dass der Präsident aber fordernder, unbequemer und anstrengender gegenüber Deutschland auftreten werde. Macron stehe für eine unideologische, pragmatische Effizienz.

Innenpolitisch sei Macron bei der Vorbereitung seiner gesellschaftlichen Transformation bislang sehr geschickt vorgegangen, indem er die Gewerkschaften sehr früh zu Gesprächen über seine Vorhaben in den Elysée eingeladen und zugleich eine gewisse Zurückhaltung gegenüber den Medien geübt habe. Cécile Calla sprach von einer neuen "Kultur des Geheimnisses".

Europapolitisch werde Frankreich verlässlicher und sei durch ein entspannteres, selbstbewussteres Verhältnis zu Deutschland in der Lage, Europa aus der Krise zu ziehen. Sehr früh schon habe der französische Präsident Impulse zur organisatorischen Weiterentwicklung der Euro-Zone und der Verteidigungsunion vorgetragen, die in Deutschland mit Änderungen der europäischen Verträge in Verbindung gebracht werden. Bitterlich sah allerdings in Frankreich keine Neigung, weitere Kompetenzen an Europa zu übertragen.

Auch wirtschaftspolitisch wolle Macron Frankreich wieder auf Augenhöhe mit Deutschland bringen, indem er eine langfristige wirtschaftliche Stabilisierung anstrebe.

资产发布器

联系人

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Bonn Deutschland