资产发布器

活动情况介绍

Die Sahelkrise

Außen- und sicherheitspolitische Herausforderung in Afrika

Eine Expertenrunde zur Sahelzone, moderiert von Herrn Dr. Wahlers, Stellvertretender Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, befasste sich am 21. Juni 2012 mit den aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen in der Sahelzone.

资产发布器

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_7041_1.jpg/1489a380-16ce-de49-8b30-f1d411c1838b

Hauptgesprächsthema war die vorherrschende Staatskrise in Mali: Dort hat sich die Situation nach dem Militärputsch gegen die gewählte Regierung unter Präsident Traoré im März 2012 noch nicht stabilisiert, eher das Gegenteil ist der Fall. Auch die brüchige Koalition zwischen der Tuareg-Miliz MNLA (Mouvement Nationale de Libération de l’Azawad), die die Unabhängigkeit des Nordens in Form der Republik Azawad verfolgt, mit der lokalen Islamistengruppe Ansar Dine birgt weiteres Konfliktpotential. Beide Gruppen gingen zwar ein Zweckbündnis ein, konkurrieren aber um Machtansprüche und haben ideologische Divergenzen, vor allem bezüglich Einführung der Scharia in den eroberten Gebieten.

Die Auswirkungen dieses Konflikts auf die Nachbarstaaten, die Vermittlungsbemühungen von ECOWAS und eine mögliche Reaktion der EU sowie Deutschlands wurden in der Runde intensiv diskutiert. Beiträge lieferten dabei Herr Wolfram Lacher, Wissenschaftler der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), der durch zahlreiche Forschungsaufenthalte in der Sahelregion die Interessenkonstellationen in Mali und die übergreifenden Tendenzen in der Region analysierte; Frau Dr. Christiane Höhn, die als Beraterin des Antiterror-Koordinators im Rat der Europäischen Union aktuelle Handlungsoptionen und -diskussionen in Brüssel erläuterte; und Herr Hans-Jörg Detlefsen, Kapitän zur See und Stellvertretender Leiter des Arbeitsbereichs Militärpolitik in der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der Europäischen Union, der vor einem Schnellschuss warnte und eine überlegte Strategie anmahnte.

Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass eine Befriedung der Situation aus heutiger Perspektive nur durch politische Mittel angestrebt werden sollte, und zwar unter der Regie der afrikanischen Akteure, begleitet von der EU, beziehungsweise Deutschland, mittels Instrumenten wie der Implementierung einer Sicherheitssektorreform.

Bei dem Frühstücksgespräch ging es auch darum, Handlungsoptionen für die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung auszumachen. Dieses Thema – auch aufgrund der davon ausgehenden Terrorgefahr für Europa – müsse verstärkt auf die politische Agenda gebracht und sowohl im entwicklungs- als auch sicherheitspolitischen Diskurs weiter transportiert werden.

资产发布器

联系人

Dr. Franziska Rinke

Dr. Franziska Rinke

Rechtsstaatsdialog und Völkerrecht

franziska.rinke@kas.de +49 30 26996 3507 +49 30 26996 3709

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland