资产发布器

活动情况介绍

Eine Portion Mut und Frechheit

Josef Haslinger hat am Gymnasium Steglitz sein neues Buch Jáchymov vorgestellt, in dem er das Leben des Eishockeytorwarts Bohumil Modrý beschreibt, der mit der tschechischen Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg zweimal Weltmeister und einmal Olympia-Zweiter war.

资产发布器

Modrý, der ein Sportidol war, wurde in einer völlig aus der Luft gegriffenen Anklage wegen Hochverrats und Störung der sozialistischen Staatsordnung zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt und dann zur Zwangsarbeit in die Uranminen von Jachymov geschickt. Hier musste er zusammen mit anderen politischen Häftlingen Uran für die sowjetische Atomindustrie abbauen. Sie waren schutzlos der radioaktiven Belastung ausgeliefert, was dazu führte, dass Modrý todkrank entlassen wurde und 1963 im Alter von nur 47 Jahren an den Folgen der Verstrahlung starb.

Der Stoff wurde Haslinger von Modrýs Tochter bereits vor 23 Jahren zugetragen. Im Gespräch mit den Schülern erläuterte er, wieso er erst jetzt dazu in der Lage gewesen sei, ihn anzupacken: „So tragisch ich es fand, ich war nicht reif, da ich mich damals noch mit der österreichischen NS-Vergangenheit auseinandersetzte. Erst durch meine Lehrtätigkeit in Leipzig, wo ich mit Menschen zusammentraf, die selbst in einer kommunistischen Diktatur gelebt haben, wurde ich für dieses Thema sensibilisiert und der Stoff rückte mir näher.“ Gepackt hatte ihn die Geschichte allerdings bereits, als er zum ersten Mal von ihr gehört hatte: „Die Geschichte ist ungeheuerlich und ungeheuerlich ist, dass man sie nicht kennt.“

Mit seinem Buch ist es Haslinger nicht nur gelungen, einen dunklen Fleck in der tschechischen Geschichte zu beleuchten, sondern dem Sportidol Bohumil Modrý nachträglich ein literarisches Denkmal zu setzen. Dabei gab der Autor offen zu, dass das Schreiben für ihn ein mühseliger Prozess sei, obwohl er selbst als Professor für literarische Ästhetik am deutschen Literaturinstitut Leipzig lehrt. Er führte aus, dass er immer abstrakt beginne und dass es immer eine gewisse Zeit brauche, bis seine Figuren lebendig würden. „Erst wenn ich mit meinen Figuren schlafen gehe und aufstehe und sie ein Eigenleben entwickeln, dann habe ich es geschafft.“ Haslinger betonte, dass eine große Portion Mut und Frechheit dazu gehörten, die Öffentlichkeit mit den eigenen Gedanken zu konfrontieren.

资产发布器

联系人

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器