资产发布器

活动情况介绍

Erweiterung ohne Vertiefung?

Rede der stellvertretenden Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung über die Zukunft Europas

Prof. Beate Neuss ist in ihrem Vortrag der Frage nachgegangen, ob der Vertiefungsprozess angesichts einer zunehmenden Heterogenität der Union überhaupt noch voran kommt. Ebenso sprach die stellvertretende Vorsitzende der Adebauer-Stiftung darüber, ob klassischen Modelle wie Europa à la carte, das Europa der mehreren Geschwindigkeiten, differenzierte und flexible Integration und verstärkte Zusammenarbeit die geeignete Folie für den Integrationsprozess im 21. Jahrhundert bieten. Es bleibe abzuwarten, ob die im Lissaboner Vertrag neu zugeschnittene und herausgehobene EU-Präsidentschaft sowie die erweiterten Rechte für das Europäische Parlament die erhoffte integrative Wirkung entfalten würden.

资产发布器

 

/documents/252038/253255/080125_Neuss.jpg/7dd7a737-de76-e191-ab49-b3dfed077505
Prof. Beate Neuss

Einem substanziellen Schritt in Richtung Vertiefung gab die Chemnitzer Professorin für Internationale Politik nur dann eine Chance, wenn damit nicht die Forderung eines Gleichschritts aller 27 Staaten verbunden werde. Auch die abnehmende Strukturiertheit des Integrationsprozesses weise auf das Risiko eines Verlustes an rechtlicher Einheit und gemeinsamem politischen Willen hin. Gerade für die weltpolitische Bedeutung der EU liege darin eine Gefahr. Eine Avantgarde müsse dafür Sorge tragen, dass die verschiedenen Kooperationsformen (Euro-Staaten, Schengen-Staaten, Prüm-Staaten, sicherheits- und verteidigungspolitische Zusammenarbeit) nicht zu einem Stillstand und am Ende gar zu einem Rückschritt im Vertiefungsprozess führten. Die Gründerstaaten und insbesondere die deutsch-französische Zusammenarbeit nahm Beate Neuss in die politische Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit der Union.

In der Diskussion präzisierte sie, dass die bisweilen skeptischen Überlegungen sich aber wesentlich auf die zweite und dritte Säule des Maastrichter Vertrags, nicht so sehr auf die erste Säule des Binnenmarktes bezögen.

Im Anschluss an den Vortrag, der zur Bonner Ringvorlesung über die Zukunft der EU gehörte, gab Frau Dr. Melanie Piepenschneider ihren Einstand als neue Hauptabteilungsleiterin für die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Frau Dr. Piepenschneider hatte zuvor die Leitung der Akademie der Stiftung in Berlin inne.

 

/documents/252038/253255/080125_Piepenschneider.jpg/ef971846-d957-0c6d-9de9-263a1b0c07c6
Dr. Melanie Piepenschneider

 

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Wesseling/Eichholz Deutschland