资产发布器

活动情况介绍

Followers sind keine abstrakten Zahlen - sondern Menschen, für die wir als Journalisten arbeiten!

Ivanina Georgieva

Adenauer Media Online Training zum Thema alternative Finanzierung von Medien

Besonders in der aktuellen Pandemie-Situation sind vor allem kleinere Medienunternehmen vor finanzielle Herausforderungen gestellt. Aber auch größere und etablierte Medien müssen kämpfen.

资产发布器

Klassische Finanzierungsmöglichkeiten verlieren durch das Internet und die immer weiter voranschreitende Digitalisierung an Bedeutung. Nutzer bevorzugen immer öfter digitale Inhalte. Diese Entwicklung wurde während der Covid-Pandemie noch sichtbarer. Medienunternehmen müssen sich schnell den Gegebenheiten anpassen und möglicherweise auf alternative Finanzierungsmodelle und Konzepte umsteigen.

Journalist und Medienexperte Norbert Sinkovic und Crowdfunding-Expertin Maja Ledjenac aus Serbien präsentierten im vierten Adenauer Media Online Training ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema „Crowdfunding und Community: Hin zur finanziellen Unabhängigkeit von Medien". Den Teilnehmern stellten sie unterschiedliche Modelle des Online-Fundraisings, deren Vor- und Nachteile sowie Anwendungsbereiche vor. Wobei die theoretischen Modelle jeweils mit bereits erfolgreichen lokalen und internationalen Fundraising-Kampagnen untermauert wurden.

Beide Trainer fokussierten darauf, dass alternative Medienfinanzierung ohne starke (Online)-Community kaum möglich sei: „Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Social-Media-Follower und der Social-Media Online-Community zu kennen. Follower sind in der Regel eine Anzahl an Nutzern, also ein Orientierungswert für die Reichweite und Bekanntheit eines Accounts. Sie sind jedoch nicht unbedingt aktive Nutzer, die bereit sind für Inhalte zu zahlen. Die Online-Community hingegen, das sind die aktiven Nutzer, die sich tatsächlich zu einer virtuellen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben und in der Regel auch ein höheres Ziel verfolgen, sich von einem gemeinschaftlichen Vorgehen Vorteile versprechen - also auch bereit sind, für diese gute Sache zu zahlen.“

Beide Trainer unterstrichen dazu, dass man in diesem Sinne auch bedenken müsse, dass Qualität auch ihren Preis habe. Um qualitativ hochwertige Inhalte liefern zu können, müssen ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen. Oft sei es der Fall, dass Journalisten (besonders in kleineren unabhängigen Medien) nicht nur Inhalte liefern, sondern sich auch um die Ressourcen, die dafür aufgebracht werden müssen, kümmern – eine Herausforderung, der man zukünftig gut vorbereitet und mit innovativen Ideen begegnen müsse.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器