资产发布器

活动情况介绍

Gegenseitiges Kennenlernen zwischen künftigen Militärattachés und Vertretern der deutschen politischen Stiftungen

Dr. Aylin Matlé, Dr. Patrick Keller
Am 25. Juni 2012 richtete die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS) eine Informationsveranstaltung für angehende Militärattachés aus, um diese im Rahmen der Vorbereitung auf ihren Dienst an den deutschen Botschaften mit der internationalen Arbeit der politischen Stiftungen vertraut zu machen.

资产发布器

Außerdem diente die Veranstaltung dem persönlichen Kennenlernen und Kontakteknüpfen, um die Tätigkeit von Attachés und Auslandsmitarbeitern der Stiftungen schon im Vorfeld zu erleichtern. Zu diesem Zweck lud die KAS jeweils einen Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Heinrich-Böll-Stiftung, der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung ein, um die Lehrgangsteilnehmer über die internationale Stiftungsarbeit im Ausland zu informieren. Bereits seit 2007 findet diese Informationsveranstaltung in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern auf Seiten der Bundeswehr statt. Mit der Ausrichtung der Veranstaltung ist im Rotationsverfahren jedes Jahr eine andere Stiftung betraut.

Eingangs stellte der Lehrgangsleiter, Oberstleutnant Joachim Timmer, den deutschen Militärattachédienst vor. Vor allen Dingen konzentrierte er sich in seiner Darstellung auf die (rechtlichen) Grundlagen und Aufgaben eines Attachés. Ein Militärattaché vertritt militärische, militär- und rüstungspolische sowie, wehrtechnische Interessen des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) im Ausland. Für seine Dienstdauer an der Botschaft ist der Militärattaché allerdings dem Auswärtigen Amt und somit dem Diplomatischen Dienst zugeordnet.

Anschließend stellten Vertreter der Stiftungen ihre internationale Arbeit im In- sowie im Ausland vor. Von den Gastgebern über die Heinrich-Böll-Stiftung bis hin zur Rosa-Luxemburg-Stiftung war das komplette politische Spektrum Deutschlands vertreten, wie Frank Priess, Stellvertretender Hauptabteilungsleiter Europäische und Internationale Zusammenarbeit, zur Begrüßung feststellte. Das illustriere die Bedeutung des politischen Pluralismus, den zu fördern schließlich ein Hauptanliegen der Auslandsarbeit der deutschen politischen Stiftungen ist. Unterstützung von Pluralismus und Demokratie war auch das gemeinsame Motiv aller sechs Präsentationen, die allerdings auch unterschiedliche politische Akzentsetzungen in der Arbeit vor Ort betonten.

Im Anschluss entwickelte sich zwischen Attachés und Stiftungsmitarbeitern eine rege Diskussion über die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen der Auslandsarbeit. Schnell stellte sich heraus, dass Auslandsmitarbeiter der Stiftungen und Militärattachés oft vor ähnlichen Herausforderungen stehen; so begrüßten beide Seiten, schon durch dieses Treffen Möglichkeiten zukünftiger Kooperation auszuloten. Dafür bot auch der abschließende Empfang zusätzliche Gelegenheit.

 

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器