资产发布器

活动情况介绍

Girls' Day im Archiv

Schülerinnen informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv

Am 26. April 2012 besuchten anlässlich des "Girls' Day" Schülerinnen, u. a. aus der Kopernikus-Realschule Hennef, die Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Eine Station ihres Besuches war die Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik (WD/ACDP).

资产发布器

Zu Beginn stellte Carsten Pickert, der seine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im ACDP 2005 erfolgreich abgeschlossen hatte, den Schülerinnen die Hauptabteilung und den Ausbildungsberuf mit seinen verschiedenen Fachrichtungen vor. Anschließend folgte ein Rundgang mit weitergehenden Informationen zur Hauptabteilung und zu den im ACDP ausgebildeten Fachrichtungen Archiv und Bibliothek.

Der erste Stopp des Rundgangs war in der Bibliothek der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier stellte die Auszubildende Katharina Hanneken den Schülerinnen die Bibliothek vor und berichtete über ihre Ausbildung in der Fachrichtung Bibliothek.

Weitere Stationen des Rundgangs waren das Plakat- und das Bildarchiv der Abteilung Medienarchiv und die Abteilung Pressearchiv der Hauptabteilung WD/ACDP.

Den Abschluss des Rundgangs bildete der große Magazinraum im Kellergeschoss der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier informierte der Auszubildende Nicolas Weßling die Schülerinnen über seine Ausbildung in der Fachrichtung Archiv. Zudem konnten die Schülerinnen in alten Akten "stöbern".

Fotografisch wurde der Rundgang von Lisa-Marie Noltenius, die 2011 ihre Ausbildung im ACDP erfolgreich abgeschlossen hatte, begleitet.

资产发布器

联系人

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器