资产发布器

活动情况介绍

Hans-Gert Pöttering neuer Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Amtsübergabe am 1. Januar 2010

In der Mitgliederversammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt.

资产发布器

Gleichzeitig wählte die Mitgliederversammlung den bisherigen Vorsitzenden, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, zum Ehrenvorsitzenden der Stiftung.

Der Wechsel an der Spitze erfolgt zum 1. Januar 2010.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie die an der Universität Chemnitz lehrende Professorin für Internationale Politik Beate Neuss. Neu zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Ministerin a.D. Johanna Wanka, Vorsitzende der CDU Brandenburg. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Staatsminister a.D. Anton Pfeifer hatte auf eine erneute Kandidatur für dieses Amt verzichtet, bleibt aber weiter im Vorstand. Als Schatzmeister bestätigt wurde Franz Schoser.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Michael Mertes und Peter Hintze, zuvor kooptiertes Vorstandsmitglied.

Zudem wurden der Haushalt und die Arbeitsplanung für das Jahr 2010 verabschiedet. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten äußerte der neu gewählte Vorsitzende Hans-Gert Pöttering: „Als wichtige Zukunftsthemen der Stiftungsarbeit sehe ich für 2010 insbesondere die internationale Verankerung der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft, den interkulturellen Dialog sowie den Klimaschutz.“

资产发布器

联系人

Tobias Bott

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland