资产发布器

活动情况介绍

"Helmut Kohl - Der Ehrenbürger Europas“

Abendveranstaltung in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück mit Prof. Dr. Manfred Görtemaker

资产发布器

"Helmut Kohl - Der  Ehrenbürger Europas“ war das Thema der Abendveranstaltung in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Gehrold folgte ein kurzer Input durch Dr. Brickwedde in der Rolle als Zeitzeuge und Vertrauter von Kohls Verbündeten Ernst Albrecht Ministerpräsident Niedersachsens A.D.

Hauptbestandteil der Veranstaltung war der Vortrag des Referenten Prof. Dr. Manfred Görtemaker und die anschließende Fragerunde moderiert von Herrn Dr. Gehrold. Am Anfang seines Vortrags verwies Görtemaker auf Kohls Ernennung zum Ehrenbürger Europas durch die Europäische Union 1998 und nennt Kohl neben Adenauer und Brandt als die Kanzler, die die Geschichte geprägt haben.  Anschließend folgte ein Rückblick auf den Werdegang Kohls und sein Mitwirken auf den Ausbau der CDU zu einer Volkspartei im Sinne der Mitgliederstärke. Weitere Themen des Vortrags waren der gescheiterte Bremer "Putsch"- Versuch, der mit den aktuellen Äußerungen gegen Angela Merkel verglichen wurde, die innen- und außenpolitischen Ereignisse 1989/1990 sowie die Charakterzüge Kohls.

 

Text verfasst von: Adrian Rose

Text veröffentlicht von: Esther Hildebrand

资产发布器

联系人

Dr. jur. Stefan Gehrold

Dr. jur
stefan.gehrold@kas.de
联系人

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
联系人

Esther Hildebrand

Esther Hildebrand

Studentische Hilfskraft

Esther.Hildebrand@kas.de +49 (0) 441 2051799-1

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Oldenburg