活动情况介绍
Prof. Maria Böhmer MdB, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, nannte Musik ein hervorragendes Mittel, um kulturelle Grenzen zu überwinden: „Kulturelle Bildung ist ein Schlüsselfaktor der Integration, deswegen ist es hier besonders wichtig, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.“ Diese Aufgabe werde im Bereich der Musik allerdings dadurch erschwert, dass nur noch an 30 Prozent der Hauptschulen regelmäßiger Musik-Unterricht stattfindet. Böhmer forderte daher eine Weiterentwicklung und Differenzierung der Lehrpläne, eine interkulturelle Qualifizierung der Lehrkräfte und die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kulturinstitutionen.
Böhmer betonte, dass es in diesem Bereich bereits viele gelungene Projekte gibt. So zum Beispiel „SchoolTour“, ein Pilotprojekt der Deutschen Phono-Akademie, das jeweils in einer Woche Schüler und Musikprofis zusammenbringt und ein gemeinsames Konzert auf die Beine stellt. Projektleiter Jürgen Stark zeigte in einem Film, mit wie viel Begeisterung und Disziplin die Schüler sich auf dieses Projekt einlassen. „Deutschland darf allerdings nicht nur ein Land der Projekte sein“, warnte Böhmer, „es geht um Verstetigung.“ So wäre es interessant zu wissen, welche Spuren „SchoolTour“ hinterlässt und wie die Begeisterung für das Projekt nachhaltig genutzt werden kann.
Der Nationale Integrationsplan lege ein besonderes Gewicht auf die kulturelle Bildung, betonte Böhmer. Die Kulturstiftung des Bundes folge diesem Gedanken mit dem Projekt „Jedem Kind ein Instrument“, das zum Kulturhauptstadtjahr 2010 in allen Grundschulen im Ruhrgebiet umgesetzt wird. „Dort sollen neben Geige und Flöte auch Baglama oder Saz angeboten werden, mit dem Ziel, dass die Kinder verschiedene kulturelle Hintergründe kennenlernen“, so Böhmer. Für den Herbst kündigte sie eine Zwischenbilanz des Nationalen Integrationsplans an. Dann könnten auch die Schwerpunkt neu gesetzt werden. So will sie auch die Erkenntnisse aus den Musikprojekten einfließen lassen, sagte Böhmer zum Abschluss ihrer Rede: „Musik ist ein hervorragendes Instrument der kulturellen Integration, wir müssen es aber noch spielen lernen.“
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