资产发布器

活动情况介绍

Israelische Frauen-Delegation auf Studien- und Informationstour

Eine sechsköpfige Frauen-Delegation aus dem Umfeld des KAS-Partners ‚Israel Women’s Network’ ist kurz vor Weihnachten einer Einladung der Stiftung nach Deutschland gefolgt.

资产发布器

Im Mittelpunkt des Studien- und Dialogprogramms, das in Kooperation zwischen dem KAS-Auslandsbüro Jerusalem und dem Team Inlandsprogramme organisiert wurde, stehen die Stellung und Rolle der Frauen in der deutschen Gesellschaft mit besonderem Focus auf die neuen Länder. Vor diesem Hintergrund wurde als erste Programmstation der Freistaat Sachsen ausgewählt. Hier kam es schon am ersten Tag zu einem intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen aus Israel, die in unterschiedlichen Bereichen ihres Landes Führungspositionen bekleiden, und Entscheidungsträgerinnen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft des Freistaates. Daneben blieb Zeit, im Schneetreiben den historischen Kern Dresdens zu entdecken und über den legendären Striezelmarkt zu schlendern.

Nach einem Abstecher in Riesa – dort wird die Delegation von Oberbürgermeisterin Gerdi Töpfer empfangen – geht es weiter nach Berlin. In der Hauptstadt erwarten die Teilnehmerinnen neben einer Begegnung mit Dr. Gerhard Wahlers, stellv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, u.a. Gespräche mit der stellv. Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Gitta Connemann, der Vorsitzenden des Deutschen Frauenrates, Marlies Brouwers, sowie der Geschäftsführerin der WeiberWirtschaft eG, Dr. Katja von der Bey. Im Rahmen eines Abstechers nach Potsdam wird außerdem auf der Agenda ein Gedankenaustausch mit der europapolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion im dortigen Land, Barbara Richstein, stehen.

Nach einem Besuch der zur Weihnachtszeit gehörenden Märchenoper „Hänsel und Gretel“ wird die Delegation sicherlich mit vielen neuen Kontakten und Ideen die Rückreise in ihre Heimat antreten.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器