资产发布器

活动情况介绍

Junge Dichter

Poetry Slam Workshop im Rahmen der "Woche der Sprache und des Lesens"

„Tik-tak-tik-tak-tik-tak“ schallt es abwechselnd-rhythmisch durch das Klassenzimmer. Was verbirgt sich dahinter und vor allem, was hat es mit politischer Bildung zu tun? Es ist der Beat, den die Schüler dem Poetry-Slamer Bas Böttcher zum Vortragen eines Texte vorgeben. Er brachte 20 Schülern des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums und 19 Schülern des Gymnasiums Steglitz auf Workshops, die im Rahmen der Woche der Sprache und des Lesens stattfanden, den Poetry Slam näher.

资产发布器

Wie wird ein Poetry-Slam-Text gestaltet? Welche Themen sollen behandelt werden und wie trägt man diese vor? Bas Böttcher, Pionier des deutschen Poetry Slams, kann diese Dichtungsform nicht nur erklären, sondern er schafft es zugleich, jeden dafür zu begeistern. Dank der jahrelangen Erfahrung und des richtigen Zugangs zu den Jugendlichen weckt er in jedem Einzelnen den kleinen Lyriker.

Während der Veranstaltungen trug er eigene Texte sowie Texte anderer Slam-Poeten vor, um den Schülern einen Überblick über die verschiedenen Stilarten zu vermitteln. Er führte sie mit Enthusiasmus in die Theorie des Poetry Slams ein, den er als Verschmelzung von Rhetorik, Klang, Rhythmus und Botschaft betrachtet. Böttcher betonte, dass Vieldeutigkeit eines der wesentlichen Merkmale dieser Texte ist, und verdeutlichte, dass ein guter Slam-Text aus drei Komponenten besteht: Idee, Text und Show.

Bas Böttcher selbst definiert seine Texte, die mittlerweile als Klassiker der zeitgenössischen Bühnenlyrik gelten, als „sinnliche Ereignisse“. Der Dichter zählt zu den Mitbegründern der deutsch-sprachigen Spoken-Word-Szene und entwickelte den „Poetry Clip“ und die Textbox für Live-Performances (Buchmesse Leipzig).

Die theoretische Einführung diente als Motivation für den zweiten Teil der Veranstaltung, in dem der Slam-Poet gemeinsam mit den Schülern Themen mit gesellschaftspolitischer Relevanz aus deren Alltag erarbeitete. Die Jugendlichen, inspiriert von dem leidenschaftlichen und dynamischen Dichter, ließen ihrer Fantasie freien Lauf und kreierten Texte über das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, den Flughafen BER, die ständigen S-Bahn-Verspätungen oder die Verunreinigungen in der Stadt. Sie lernten dabei, sich sowohl kritisch mit den politischen Inhalten auseinanderzusetzen, als auch diese ansprechend zu formulieren und gekonnt vorzutragen.

Am Ende des Workshops trugen die Jugendlichen ihre Texte vor, doch es wurde bewusst darauf verzichtet, einen Sieger zu küren, wie dies beim Poetry-Slam normalerweise üblich ist. Am Ende der Workshops war jeder Teilnehmer ein Sieger, denn es existiert keine amüsantere und mehr erfolgreiche Art, sich mit Poesie auseinanderzusetzen, als drei anregende Stunden mit Bas Böttcher zu verbringen.

Anja Daniszewski

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器