资产发布器

活动情况介绍

KAS-Stipendiaten bei EU-Kommissar Günther Oettinger

Beim jährlich stattfindenden EU-NATO-Seminar der Begabtenförderung in Brüssel hatte eine Gruppe von 24 Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung die Gelegenheit zu einem Gespräch mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger.

资产发布器

Thema des Besuchs waren die aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union angesichts der britischen Brexit-Pläne. Oettinger stellte dieses aktuelle Thema in den historischen Kontext des europäischen Einigungsprozesses: Wer auf das Projekt „Europäische Union“ vorurteilsfrei schaue, könne erkennen, dass die seit der Unterzeichnung der Römischen Verträge erreichten politischen und wirtschaftlichen Erfolge alle bestehenden Defizite klar aufwiegen.

Im Rahmen des seit über 30 Jahren regelmäßig stattfindenden Brüssel-Seminars der Begabtenförderung für Studierende aller Förderbereiche reisten die KAS-Stipendiaten Ende März 2017 unter Leitung von Prof. Dr. Burkard Steppacher zunächst zu einem Vorbereitungs-Wochenende in die Europastadt Aachen und ins Dreiländereck nach Eupen/Belgien.

Beim anschließenden Brüssel-Aufenthalt hatten die Stipendiaten dann die Gelegenheit zu einer Vielzahl von Gesprächen und hochrangigen Briefings im Europäischen Parlament, bei der Europäischen Kommission, im NATO-Hauptquartier sowie bei Verbands- und Landesvertretungen. Abgerundet wurde der Besuch durch Hintergrundgespräche mit den Experten des Brüsseler Europa-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung.

资产发布器

联系人

Prof. Dr. Burkard Steppacher

Prof. Dr

Leiter Kooperation Altstipendiaten

burkard.steppacher@kas.de +49 30 26996-2232 +49 30-26996-52232

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland