资产发布器

活动情况介绍

Leo Baeck - Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute

Am 2. November 1956 starb in London Leo Baeck, der langjährige Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und zudem sicherlich einer der bedeutendsten Denker und führenden Gelehrten des deutschen Judentums.

资产发布器

Durch sein soziales und politisches Engagement für die jüdische Glaubensgemeinschaft – nicht zuletzt in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus und im Konzentrationslager Theresienstadt – wurde Leo Baeck zum Vorbild seiner Zeit. Sein Denken und sein umfangreiches Werk halten aber auch bis heute noch viel Zukunftsweisendes bereit, nicht zuletzt im Hinblick auf den so dringlichen Dialog der Religionen.

Am Vorabend des 50. Todestages erinnerte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit der Leo Baeck Foundation an den großen Rabbiner. „Leo Baeck – Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute“ lautete der Titel der gut besuchten Veranstaltung in der Akademie. Staatssekretär Thomas Rachel (Mitglied des Stiftungsrates der Leo Baeck Foundation) und Herrn Rabbiner Dr. Walter Homolka (Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam, Vorstandsmitglied der World Union for Progressive Judaism Jerusalem und Chairman der Leo Baeck Foundation) würdigten in ihren Vorträgen die beeindruckende Persönlichkeit, das Leben und das Werk Leo Baecks.

Am Rande der Veranstaltung präsentierte das Gütersloher Verlagshaus nicht nur das neue Buch von Dr. Homolka und Elias Füllenbach über Leo Baeck (Walter Homolka/Elias H. Füllenbach. Leo Baeck – Eine Skizze seines Lebens. Gütersloh 2006.), sondern auch die neue Sonderausgabe der Werke Baecks.

资产发布器

联系人

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland