资产发布器

活动情况介绍

Nach demokratischem Vorbild regieren, um selbst eines zu werden

Der Präsident Georgiens Michail Saakaschwili gibt eine Einschätzung zu den aktuellen Entwicklungen seines Landes

Georgien möchte politisches Vorbild für Länder in seiner Region werden. Dabei sieht Präsident Michail Saakaschwili Deutschland und Europa als wichtigste Partner. Das sagte er in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. „Deutsche Experten geben ihre Erfahrung und ihr Wissen in vielen Bereichen an uns weiter“, lobte Saakaschwili in seinem Vortrag über die aktuelle Entwicklung Georgiens.

资产发布器

/documents/252038/253255/080625_Saakaschwili.jpg/6c60d9d2-b939-3587-b3dd-28b318503aca
S.E. Michail Saakaschwili, Präsident der Republik Georgien (Foto: H. Lüders)

Zu Europa solle außerdem eine Partnerschaft mit beiderseitigem Geben entstehen, wobei Georgien für Europa aufgrund seiner geopolitischen Lage von Interesse sei. „In gewisser Weise hängt die sichere Zukunft Europas auch von Georgien ab“, erklärte der Präsident. Schließlich sei Georgien ein guter Verbündeter um in sensitiven Gebieten des Nahen Ostens und in Asien politische Probleme zu lösen.

Vor allem innenpolitisch hat sich Georgien in den letzten Jahren stark gewandelt und nach demokratischem Vorbild ausgerichtet. „Wir haben radikale Reformen durchgeführt und damit nicht nur die Wirtschaft verändert oder die Regierungsstruktur, sondern die gesamte politische Kultur“, so Saakaschwili. Während vor wenigen Jahrzehnten die Mafia die Kontrolle über das Geschehen auf der Straße hatte, könne Georgien heute auf eine dreimal niedrigere Verbrechensrate blicken. Das Wirtschaftswachstum habe sich verdreifacht und Rechtsstaatlichkeit sei oberstes Prinzip. In einer Umfrage der Weltbank zu der Güte des Geschäftsumfeldes von Staaten sprang Georgien innerhalb eines Jahres von Platz 137 auf Platz 17 und ist damit noch vor Deutschland, das auf Platz 19 steht.

/documents/252038/253255/080625_Gruppe.jpg/acae38fc-8587-3b54-2924-028dd4564e00
Von links: S.E. Botschafter Levan Dutchidze, Stellv. Aussenministerin Frau Nino Kalandadze, I.E. Aussenministerin Frau Ekaterina Tkeshelashwili, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, Staatspräsident S.E. Mikheil Saakashwili, Ruprecht Polenz MdB, Dr. Stefan Friedrich, Leiter Team Asien der KAS (Foto: H. Lüders)

Wichtig ist dem georgischen Präsidenten dabei die Stabilität seines Landes: „Die Reformen sollen nicht nur kurzzeitig sein, sondern unumkehrbar.“ Dabei wolle er keine Zeit verlieren Neuerungen durchzusetzen, um eines Tages den Status eines Landes zu erreichen, dass der Europäischen Union beitreten könnte. Wobei der Beitritt zunächst nicht primäres Ziel der georgischen Regierung sei.

/documents/252038/253255/080625_Lammert.jpg/5c2e2abd-3cc1-7016-f6ed-21d96d83df31
Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (Foto: H. Lüders)

Der deutsche Bundestagspräsident Norbert Lammert lobte Georgien ebenfalls für seine konsolidierte, stabilisierte Politik, „die für diese Region doch eher untypisch ist“. Allerdings kritisierte er auch zwei Punkte in der Politik Georgiens: „Von einer wirksamen Gewaltenkontrolle ist noch nicht zu reden, die Verhältnisse sind hier besonders labil.“ Ebenso sei die Rolle des georgischen Parlaments entwicklungsbedürftig, wenn es denn den westlichen Ansprüchen an Demokratie entsprechen möchte.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland