资产发布器

活动情况介绍

Nachkontaktseminar Andenländer in Lima

Daniela Diegelmann
Auf Einladung der KAS trafen sich Anfang März Altstipendiaten und ehemalige Teilnehmer an Besuchsprogrammen des Teams Inlandsprogramme der letzten 40 Jahre in Lima. Unter den fast 100 Gästen aus Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Peru und Venezuela fanden sich hochrangige Parteivertreter, ehemalige Staatspräsidenten und Minister, Regionalpräsidenten (Äquivalent zu deutschen Ministerpräsidenten), Abgeordnete und Bürgermeister, sowie renommierte Akademiker, Journalisten, Meinungsführer aus der organisierten Bürgergesellschaft und Kirchenvertreter wie der Erzbischof von Cochabamba (Bolivien).

资产发布器

/documents/252038/253255/Nachkontakt_Lima_2012.jpg/040e8fe9-45a1-322e-dace-b172203cf675

Im Rahmen des insgesamt vierten multinationalen Nachkontakttreffens seit 2009 konnte die Verbindung mit der Stiftung vertieft und zum Teil erneuert werden. So wurden durch Kollegen des Teams Lateinamerika und die anwesenden Auslandsmitarbeiter die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Stiftung insbesondere in der Region erläutert. Anschließend setzten sich die Teilnehmer in Panels zu Demokratieentwicklung, anhaltender sozialer Ungleichheit trotz wirtschaftlichen Fortschritts und der zum Teil stark eingeschränkten Medienfreiheit mit einigen der drängendsten Probleme in den Andenländern auseinander. Abgerundet wurde das Programm schließlich durch eine Diskussion über aktuelle Herausforderungen Deutschlands und der Europäischen Union mit dem Ständigen Vertreter der Deutschen Botschaft in Peru.

Ziel des Nachkontakttreffens war vor allem auch die Förderung der Netzwerkbildung von Experten und Multiplikatoren sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene. Durch den intensiven Dialog zwischen den Teilnehmern konnten gemeinsame Arbeitsfelder und Interessen identifiziert werden, auf deren Grundlage fortan stärker vernetzt gearbeitet werden kann und im besten Fall Synergie-Effekte genutzt werden können.

Die Auswahl der Andenregion als Austragungsort des Seminars steht in direktem Zusammenhang mit dem 50. Jahrestag des Auftakts der Internationalen Zusammenarbeit der Stiftung: 1962 wurden die ersten Auslandsbüros der KAS in Venezuela und Chile eröffnet.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器