资产发布器

活动情况介绍

Parlamentarier aus Entwicklungsländern und der EU im Dialog

Andrea Kolb
„Der Europaabgeordnete Michael Gahler hat die Welt nach Wiesbaden gebracht“, so würdigte die Frankfurter Rundschau die Einladung von mehr als 150 internationalen Parlamentariern zur 13. Paritätischen Parlamentarischen Versammlung der AKP und EU in der hessischen Landeshauptstadt.

资产发布器

Das Dialogforum ist das weltweit größte Parlamentariertreffen. Es tagt zwei Mal im Jahr und bringt jeweils 79 AKP- und EU-Parlamentarier zusammen, um Fragen von gemeinsamem Interesse zu debattieren. Wie der Name schon sagt, fördert das „paritätische“ Forum somit den Nord-Süd-Dialog auf gleicher Augenhöhe. Schwerpunkt der Gespräche ist die Entwicklungszusammenarbeit. Die AKP ist eine selbstständige internationale Organisation, wie die EU, mit 79 Mitgliedstaaten in Afrika, der Karibik und dem Pazifik. Beide Organisationen blicken inzwischen auf fast 50 Jahre Zusammenarbeit zurück.

Bis heute seien aber „bei weitem nicht“ alle Ziele dieser Zusammenarbeit für die Entwicklungsländer erreicht worden, erinnerte Prof. Dr. Hans-Gerd Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments. Er kündigte an, dass unter der kommenden portugiesischen Ratspräsidentschaft der afrikanische Nachbarkontinent ein Schwerpunktthema bilden würde.

Bundespräsident Dr. Horst Köhler sprach sich für eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung und des Welthandels aus und forderte ein „Umdenken auf allen Politikebenen“.

Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul erklärte, dass in einer globalisierten Welt auch auf Ebene der Parlamentarier die Kontakte globalisiert werden müssen, so wie es in der AKP-EU geschehe.

Michael Gahler, 1. Vizepräsident der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung, forderte dazu auf, dass „afrikanische Parlamente in ihren Kapazitäten gestärkt werden müssen, damit Gute Regierungsführung und Budgetfinanzierung erfolgreich umgesetzt werden können. Die EU muss in ihren Länderprogrammen die Demokratieförderung als gleichberechtigte entwicklungspolitische Zielsetzung aufnehmen“. Diese Forderungen decken sich mit den Kernaufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung, die seit Jahren den Austausch zwischen afrikanischen und europäischen Parlamentariern fördert („Windhoek-Dialog“). Die Stiftung war durch Frau Andrea Kolb (INT) und mit einem Informationsstand in Wiesbaden vertreten.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland