资产发布器

活动情况介绍

Personal Branding

Dr. Robert Grünewald
Ohne ein glaubwürdiges Imageprofil kann heute kein Entscheider in Politik und Wirtschaft die Öffentlichkeit von der eigenen Person überzeugen. Personal Branding heißt das Zauberwort.

资产发布器

Alles nur eine Frage der Wahrnehmung, sagt Peter Rall. Rall ist Geschäftsführer von KOHL PR und referierte bei der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Personal Branding“, das in der Politik immer wichtiger wird. Eine erfolgreiche Markenbildung (Branding), so Rall, zeichnet sich dadurch aus, dass z. B. ein politischer Akteur zu einer Marke wird, die am Ende für dessen Glaubwürdigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Kompetenzen steht, ohne dass diese noch geprüft oder hinterfragt werden müssten.

Dass dies heutzutage nicht mehr ohne die Medien geht, darauf wies Christian Schnee hin. Schnee ist Dozent an der Universität Worcester, wo er Public Relations lehrt. Nach seiner Auffassung kommt die von den Medien vorgenommene Reduktion von Eigenschaften und Kompetenzen auf eine Marke vor allem der Aufmerksamkeitsökonomie von Publikum und Wählern entgegen. Damit aber verbinde sich eine Erkenntnis des amerikanischen Wissenschaftshistorikers Bernard Cohen, die lautet: „Medien entscheiden, worüber Menschen nachdenken.“

Wie aber wird ein erfolgreiches Branding gemacht? Friederike Galland von der Berliner Agentur CONVOCATE verrät als Prinzip: „Beim Branding setzen wir den anderen die Brille auf, durch die sie uns sehen.“ Durch Wahrnehmungslenkung also gibt der „gebrandete“ politische Akteur Publikum und Wählern vor, wie diese ihn nach seiner Auffassung sehen sollen.

Allerdings gilt dabei: Nicht schöne Bilder, sondern echte Bilder sind es, die Wähler überzeugen. Darauf macht Thomas P. Reiter von RAIKE Kommunikation aufmerksam. Am Beispiel der Wahlkämpfe von Christian Wulf und Dieter Althaus zeigte er, dass es darauf ankommt, aus den Spitzenkandidaten eine Marke zu machen, mit der sich die Wähler identifizieren können und in der sie sich selbst wieder erkennen. Dies sei allerdings im Falle Althaus nur begrenzt gelungen. Das wiederum zeige, dass auch Personal Branding kein Zaubermittel des politischen Marketings ist, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Ein heutzutage unverzichtbares Rüstzeug der politischen Kommunikation aber ist es allemal.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Wesseling/Eichholz Deutschland