资产发布器

活动情况介绍

Raum, in dem man unbeschadet leben darf

Katharina Hacker hat die diesjährige Reihe der Akademielesungen eröffnet, die unter dem Motto „Literatur & Heimat“ steht. Die Autorin stellte ihr Buch „Eine Dorfgeschichte“ vor.

资产发布器

Darin erzählt sie von einer Familie, die jährlich ihre Sommer in einem kleinen Dorf im Odenwald verbringt. Die namenlose Ich-Erzählerin tritt dem Leser wandelbar gegenüber: mal berichtet sie aus der Perspektive des kleinen Mädchens, das mit seinen beiden Brüdern eine Gemeinschaft bildet, mal als bereits erwachsene Frau, die mit ihren beiden eigenen Töchtern in das Dorf ihrer Kindheit zurückkehrt und sich längst vergangener Tage erinnert. Katharina Hacker verklärt das Dorf- und Landleben in keinem Satz, sondern zeigt auf, wie schwer es sein kann, eine wirklich unbeschwerte Kindheit in dieser kleinen Welt zu verbringen. Sie legt Wert auf die Feststellung, dass in dem Buch lediglich der Ort real sei, Personen und Geschichten hingegen erfunden. Um die Grenze zwischen Fiktion und Authentizität aufzuzeigen, las sie zusätzlich eine Passage aus ihrem Buch „Unter denen Schnecken“, einer biographischen Skizze über ihre Großmutter.

Was bedeutet Heimat, welche Form von Heimat gibt es? Ist es ein Ort, sind es Familie und Freunde und das soziale Umfeld, ist es ein Gefühl oder gar eine Utopie? Führt erst Entfremdung zu Heimat? Ist sie real oder ein Gefühl des Heimwehs, der Erinnerung und der Sehnsüchte? Den unterschiedlichen Facetten von Heimat soll in diesem Jahr innerhalb der Lesungsreihe nachgegangen werden.

Katharina Hacker bezeichnete Heimat als einen Raum, in dem man unbeschadet leben darf und in dem man ein mit Rechten ausgestatteter Staatsbürger ist. Überdies ist auch der Laptop Heimat für sie, da sie ihn überall mit hinnehmen kann und somit ortsungebunden Zugriff auf Texte und Musik hat und korrespondieren kann.

Obwohl ihr neues Buch überwiegend auf dem Land spielt, bezeichnet sich die Autorin als reiner Stadtmensch, der nie aufs Land ziehen würde, dorthin aber gerne Ausflüge unternimmt. „Eine Dorfgeschichte“ ist auch deshalb so lesenswert, weil es den Leser anspricht und mit seinen Geschichten in die eigene Kindheit zurückversetzt.

Die nächsten Termine der Akademielesung sind:

9. Mai 2012: Arno Surminski

17. Oktober 2012: Judith Schalansky

November (Tag steht noch nicht fest): Ilija Trojanow

资产发布器

联系人

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器