资产发布器

活动情况介绍

Resist, Maneuver, or Concede? Three Paths for Iran Facing US Resolve

On Thursday, 12.09.2019, the Konrad Adenauer Foundation organized in cooperation with Maison du Futur a simulation workshop in Bikfaya. The topic of the workshop was "Resist, Maneuver, or Concede? Three Paths for Iran Facing U.S. Resolve" and revolved around three potential scenarios in the context of the tensions between Iran and the USA. The aim of this war-game like simulation was to analyse potential dynamics and triggers of each scenario in order to raise awareness for escalating factors.

资产发布器

An dem Workshop nahmen ehemalige Regierungsvertreter, Botschafter und Vertreter internationaler Organisationen sowie andere hochrangige Gäste und Experten aus dem Nahen Osten, den Vereinigten Staaten und Europa teil. Jeder der Teilnehmer nahm die Rolle eines wichtigen geopolitischen Akteurs ein und vertrat damit die Interessen eines bestimmten staatlichen oder nichtstaatlichen Akteurs. Drei Szenarien wurden durchgespielt, die lebhafte Diskussionen hervorbrachten. Die Simulation wurde von einem Moderator strukturiert.
Das erste Szenario befasste sich mit der Verschlechterung der maritimen Sicherheit in der Meerenge von Hormus und einem iranischen Angriff auf ein strategisches Asset der USA, der zu materiellen Verlusten führt. Die Teilnehmer, die einzelne regionale und internationale Akteure repräsentierten, führten das Szenario von dort in einem Wechsel von Reaktionen und Gegenreaktionen weiter. Im zweiten Szenario simulierten die Experten eine Eskalation zwischen Israel und seinen Nachbarn Libanon, Irak und Syrien und evaluierten die Auswirkungen auf die US-iranischen Beziehungen. In dieser Simulation verfolgt der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu mit unbemannten Luftfahrzeugangriffen und Raketen in der Levante eine kalkulierte, aber risikoreiche Politik, während nicht-staatliche Akteure zurückschlagen. Das letzte Szenario simulierte einen Durchbruch in der Diplomatie und den Weg zu einem neuen Abkommen zwischen den USA und dem Iran.
Das interaktive Format einer Simulation brachte neue Erkenntnisse und produzierte eine realistische Dynamik für jedes Szenario. Die Spieler kamen zu dem Schluss, dass ein vollständiger Krieg zwar im Moment nicht sehr wahrscheinlich scheint, der Abbau von Spannungen oder gar ein neues Friedensabkommen in absehbarer Zeit jedoch ebenso wenig zu erwarten ist.
Am Ende des Tages wurden kurze Interviews mit den Experten zu dem Thema geführt, die auf unseren social-media Kanälen veröffentlicht sind. Die Veranstaltung endete mit einem offiziellen Abendessen.
Die KAS dankt allen Teilnehmern für ihre aufschlussreichen Beiträge und die interessante Debatte.

资产发布器

联系人

Valentina von Finckenstein

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器