资产发布器

活动情况介绍

Schlüsselstaat des Balkans? Serbien zwischen Ost und West

Daniela Braun, Dr. Patrick Keller

Arbeitskreis Junge Außenpolitiker berät über den Westlichen Balkan

Am 23. Juni traf sich der Arbeitskreis Junge Außenpolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Experten aus der Stiftung und dem Bundeskanzleramt in Berlin, um über die politische Lage im Westlichen Balkan zu beraten. Die Veranstaltung diente der Vorbereitung einer Konferenz, die der Kreis Mitte Oktober 2017 auf Einladung des KAS-Büros Belgrad in Serbien durchführen wird.

资产发布器

Die großen Herausforderungen der Region sind ein schwaches wirtschaftliches Wachstum, innenpolitische Instabilität sowie wachsender Nationalismus. Auch die konfliktreiche Geschichte überschattet die Region weiterhin – Grenzstreitigkeiten und schwierige Aussöhnungsprozesse prägen den politischen Alltag. Zudem nehmen externe Akteure wie Russland, die Türkei, China und die Golfstaaten Einfluss auf den Westlichen Balkan.

Ein stabiler Westlicher Balkan liegt im Interesse Deutschlands. Die Bundesregierung unterstützt mit dem Berliner Prozess, in dem sich 13 weitere Länder sowie die Europäische Kommission engagieren, die Aussöhnung der Region und wirkt darauf hin, die Staaten des Westlichen Balkans an die Europäische Union heranzuführen. Darüber hinaus ist Berlin wirtschafts- und entwicklungspolitisch in der Region engagiert.

Die Adenauer-Stiftung setzt sich auf dem Westlichen Balkan für die Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft ein. Auch die europäische und euroatlantische Integration der Region ist ein Schwerpunkt der Arbeit der KAS.

Als Schlussfolgerung aus den besprochenen Themen wird der Arbeitskreis im Oktober in Belgrad die Themen EU-Heranführung und Beitrittsprozess, die regionale Sicherheit, den Einfluss externer Akteure, parteipolitische Kooperationen, Migration und wirtschaftliche Entwicklung besprechen.

Neben der thematischen Ausrichtung auf den Westlichen Balkan, nutzte der Arbeitskreis auch die Gelegenheit, mit der Leitung der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der KAS ins Gespräch zukommen. Dabei ging es um die Schwerpunktsetzung der internationalen Arbeit der KAS und welche Rolle der Arbeitskreis dabei spielen kann.

Beim abschließenden Abendessen sprach Dr. Markus Kerber, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie, zu den Mitgliedern des Arbeitskreises. Thema seines Vortrags und der lebhaften Diskussion waren die aktuellen Herausforderungen für die liberale internationale Ordnung und die Schlussfolgerungen für die deutsche Außenpolitik.

资产发布器

联系人

Dr. Patrick Keller

Foreign Affairs and Security Policy

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器