资产发布器

活动情况介绍

Serbiens Weg nach Europa und das Kosovo

Serbischer Botschafter in Dortmund

„Serbien ist eine Demokratie und ein weltoffenes Land, das Europa viel zu bieten habe“, so der serbische Botschafter Dr. Ognjen Pribicevic auf einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Auslandsgesellschaft NRW in Dortmund zum Kosovo-Problem.

资产发布器

Besondere Aktualität erhielt der Vortrag nicht nur durch die anstehende Stichwahl um das Amt des serbischen Staatspräsidenten, sondern auch durch die Entscheidung der EU-Außenminister, Serbien ein Abkommen anzubieten, das u.a. Erleichterungen im Visa-Verkehr und Freihandel vorsieht. Die EU lehnte es aber ab, Belgrad ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen anzubieten, das der erste Schritt zu Beitrittsverhandlungen wäre.

Der Botschafter bedauerte dieses, da über 70 Prozent der Serben pro-europäisch seien, obwohl vor allem viele Jugendliche noch nie das Land verlassen hätten, Europa also gar nicht aus eigenem Erleben kennten. Bezüglich der Statusfrage des Kosovo betonte Pribicevic das internationale Recht. Die Grenzen eines Landes seien unverletzlich. Eine einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo würde nicht nur dieses Recht verletzen, sondern würde auch einen Präzedenzfall für andere Staaten schaffen, die ähnliche Probleme hätten. Serbien sei nach wie vor bereit, dem Kosovo eine weitgehende Autonomie zuzugestehen, aber alle diesbezüglichen Vorschläge seien bisher von der albanischen Seite zurückgewiesen worden. Zudem habe Serbien die Pflicht, die serbische Minderheit und die serbischen Kulturgüter, Kirchen und Klöster im Kosovo zu schützen. Vor gut 80 Zuhörern betonte betonte der Botschafter abschließend, dass es eine sehr schwierige Aufgabe sei, die durch das Milosevic-Regime und den Balkankrieg ruinierte Reputation Serbiens wieder herzustellen.

资产发布器

联系人

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Dortmund Deutschland