资产发布器

活动情况介绍

Sich gegen den Wind stellen

"Widerstand in einer Diktatur ist in der Regel zu spät"

Im Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg wurde die Ausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945 präsentiert und mit Nachfahren von Widerstandskämpfern des 20. Juli 1944 diskutiert.

资产发布器

Die Märkische Allgemeine: Neue Oranienburger Zeitung berichtete in der Ausgabe vom 30. Juni 2016 (siehe den Hinweis rechts auf dieser Seite).

Sich gegen den politischen Wind zu stellen, das sei in einer Diktatur in der Regel zu spät und dann oft auch eine Frage von Leben oder Tod, sagt Dr. Axel Smend. Er ist ein Sohn von Günther Smend, der als Mitwisser des Attentats auf Hitler vom 20. Juli 1944 kurz nach der Geburt seines Sohnes hingerichtet wurde. Annette von Schlabrendorff, Geschichtslehrerin in Berlin und Enkelin des Widerständlers Fabian von Schlabrendorff, meint, wir müssen immer wieder fragen, um zu verstehen.

Zu Fragen gibt die Ausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 - 1945" reichlich Anlass. Im Oranienburger Oberstufenzentrum wurden Sie am 29. Juni 2016 mit zwei Nachfahren von Widerständlern des 20. Juli 1944 diskutiert.

Was motivierte die Widerstandskämpfer trotz der großen Gefahr zu ihrem Tun? Warum hatten sie nicht schon viel früher aufbegehrt? Wieso galten sie nach dem Krieg manchen als "Verräter", anderen als "Faschisten" und recht spät erst als "Helden"? Wie war es möglich, doch noch mit dem Leben davon zu kommen, was Fabian von Schlabrendorff schaffte? Was für Schlussfolgerungen ziehen wir heute aus den Erfahrungen des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus? Weshalb lohnt es sich, sich mit diesen Geschichten zu beschäftige? Zivilcourage heute, ja, aber auch, wenn es um Leben oder Tod geht? Würden wir unser Leben für unser Land opfern oder unseren Kindern dazu raten? Wann ist Widerstand erlaubt oder sogar geboten? Und darf ich dabei andere Opfer in Kauf nehmen?

资产发布器

联系人

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Potsdam Deutschland