资产发布器

活动情况介绍

Team Inlandsprogramme: Parlamentsabgeordnete aus Usbekistan zu Besuch in Deutschland

In Begleitung unseres Regionalbauftragten für Zentralasien, Dr. Thomas Kunze, hält sich derzeit eine Delegation von Parlamentsabgeordneten aus Usbekistan im Rahmen eines Studien- und Dialogprogramms zu Besuch in Deutschland auf.

资产发布器

Ein Ziel der Arbeit der KAS in Usbekistan ist es, das usbekische Parlament dahingehend zu beraten, dass es seine Gesetzgebungs- und Kontrollfunktionen effektiv wahrnehmen kann.

Im Laufe der vergangenen Jahre führte die KAS verschiedene Maßnahmen zur Parteien- und Parlamentsförderung in Usbekistan durch. Von Anfang an wurde die KAS von der usbekischen Seite als wichtiger Partner in diesem Bereich gesehen. Die Einführung des Zweikammer-Parlaments im Jahre 2002 wird bis heute auch mit dem Namen der KAS verbunden.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Wahrnehmung des usbekischen Parlaments als Gesetzgebungs- und Kontrollorgan verbessert. Eine Verfassungsänderung gab den Parlamentariern neue Vollmachten. So muss seit 2010 u. a. der Regierungschef vom Parlament bestätigt werden. Dementsprechend selbstbewusster treten die Parlamentarier auf. Sie sehen ferner die Notwendigkeit, dass ihre Arbeit von einem professionellen wissenschaftlichen Dienst, wie es ihn in anderen Ländern gibt, unterstützt wird, und wollen die Parlamentsorganisation effektiver gestalten.

Der Wunsch, hierbei unterstützt zu werden, wurde vom Parlament an die KAS herangetragen. Vor diesem Hintergrund reisten im Oktober 2012 drei Fraktions- bzw. Abgeordnetenmitarbeiter des Deutschen Bundestages zu einem Experteneinsatz nach Taschkent.

Das Studien- und Dialogprogramm soll zur weiteren Professionalisierung der Arbeit des usbekischen Parlaments beitragen und dadurch die parlamentarische Kontrolle in dem mittelasiatischen Land stärken.

资产发布器

联系人

Dr. Thomas Kunze

Dr.ThomasKunze_zuschnitt

Leiter des Auslandsbüros und Landesbeauftragter für Albanien

thomas.kunze@kas.de +355 422 66 525

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器