资产发布器

KAS Colombia

活动情况介绍

Tierras, la raíz del conflicto Pistas para cubrir el despojo y las luchas territoriales en Colombia

Lanzamiento de guía periodística

El sábado 30 de abril, entre 07:00 y 09:30 pm, en la sala Jorge Isaacs de Corferias y en el marco de la celebración de la versión 2022 de la Feria Internacional del Libro de Bogotá, tuvo lugar el lanzamiento de la guía periodística “Tierras, la raíz del conflicto. Pistas para cubrir el despojo y las luchas territoriales en Colombia”.

资产发布器

test

Die Publikation entstand im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung - KAS Kolumbien und des Vereins “Consejo de Redacción CdR in 2021; damit sollten Journalisten aus den Regionen Kolumbiens Instrumente für eine angemessene Berichterstattung über Konflikte und andere Phänomene im Zusammenhang mit der Landfrage an die Hand gegeben werden.

An der Veranstaltung nahmen 50 Personen teil; an der Panel-Diskussion waren einige der Autoren des Buches, wie Juan Diego Restrepo, Edinson Bolaños, Pilar Fuentes und Alfredo Molano Jimeno beteiligt, die alle als Journalisten verschiedener Medien tätig sind; Moderator war der Herausgeber der Publikation, Óscar Javier Parra. Nach den Grußworten der Präsidentin des CdR, Dora Montero und des Projektkoordinators der KAS Kolumbien, Juan Guillermo Moncada berichtete jeder der Journalisten über seine Erfahrungen mit Reportagen und Nachforschungen für die einzelnen Kapitel des Buches.

Alle Autoren bestätigten wie wichtig es sei, die Herausforderungen darzustellen, die eine Berichterstattung über Landkonflikte in Kolumbien wie rechtswidrige Enteignung oder Zwangsvertreibung mit sich bringen. Die Behandlung solcher Themen sei sehr komplex und stelle den investigativen Journalismus oft vor große Probleme. Weiterhin äußerten die Panel-Teilnehmer ihre Besorgnis über die schwerwiegenden Fälle, die sie untersucht haben und über die Risiken denen man als Journalist bei solchen Nachforschungen in den Regionen ausgesetzt sei. Auch betonten sie die Notwendigkeit, die Landkonflikte in Kolumbien weiter zu untersuchen und durch investigativen Journalismus Gewaltakte und Vertreibung sichtbar zu machen und anzuklagen, um dadurch eine Wiedergutmachung für die Opfer und eine Rückgabe rechtmäßigen Besitzes zu erreichen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ein Exemplar des Buches und es wurde ein Glas Wein angeboten.   

资产发布器

联系人

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。