资产发布器

活动情况介绍

Vielfalt und Integration in Europa

Jenny Hein, Daniel Heinrich, Christoph Korneli, Katharina Senge

Ansätze und Herausfoderungen für gelingende Integration

Bildung, Arbeitsmarkt, politische Teilhabe und Religion - diesen Kernthemen für gelingende Integration widmete sich die Berliner Integrationskonferenz am 4. Juni in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie war der zweite Teil einer Doppelkonferenz zu den Herausforderungen und Fortschritten in der Integrationspolitik in Europa.

资产发布器

In seiner Begrüßung betonte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gerd Pöttering MdEP, die Bedeutung des Themas. Jeder fünfte Einwohner der Bundesrepublik hat eine Zuwanderungsgeschichte. Integration sei ein Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die meisten Zugewanderten eine Selbstverständlichkeit. Sie engagierten sich im Beruf, in Vereinen, in den Schulen ihrer Kinder. „Wir möchten ein Land“, so Pöttering weiter, „in dem jeder die Chance hat, seine Talente zu entwickeln und einzusetzen. Ein Land, für das sich Menschen gern engagieren und das mit Respekt vor der Geschichte und den Traditionen dieses Landes tun.“

In den letzten Jahren sei eine lösungsorientierte Integrationspolitik entstanden, die erste Erfolge zeige. „An manchen Stellen ist mehr zu tun, als in einer oder zwei Wahlperioden zu schaffen ist“, so der KAS-Vorsitzende weiter. Integration erfordere weiterhin Anstrengungen aller Beteiligten.

Die Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer forderte daraufhin einen gesellschaftspolitischen Klimawandel und eine neues Wir-Gefühl. In ihrer Grundsatzrede „Vielfalt als Chance“ betonte sie, dass wir in Zukunft von der nachholenden zur vorbereitenden Integration kommen müssten. Das bedeutet, dass Integration bereits vor der Ausreise im Heimatland beginnt: durch Informationen über die Arbeitsmöglichkeiten und die Anerkennung des Berufsabschlusses in Deutschland, durch Informationen zum Gesellschafts-, Rechts- und Bildungssystem und natürlich durch das Erlernen der deutschen Sprache. Individuelle und passgenaue Integrationsvereinbarungen seien ein sehr erfolgreiches Instrument, um Zuwanderer dann bei der möglichst schnellen und unkomplizierten Integration in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen. Der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft sei keine Garantie für gelingende Integration, die sich vor allem durch eine gemeinsame Sprache, durch gute Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben realisiere. Maria Böhmer verwies auf die Meilensteine, die in den letzten Jahren erreicht worden sind, wie das Gesetz zur Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse und die Einrichtung von vier Zentren für Islamische Theologie in Deutschland.

Anschließend berichtete Dr. Ludger Gruber, stellvertretender Leiter der Politischen Bildung der KAS, vom ersten Teil der Doppelkonferenz „Integration in Deutschland – Was ist noch zu tun?“, die im März 2013 auf Schloss Eichholz stattgefunden hatte. Deren Erfahrungen flossen so in die Debatten der folgenden Arbeitsgruppen ein.

Ein Überblick

Forum I: Integration durch Bildung und Arbeit

Dr. Nils Abraham, der in der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Projekt leitet, das Stipendiaten mit Zuwanderungsgeschichte fördert, wies auf den wichtigen Zusammenhang zwischen Bildung, Arbeit und Integration hin. Jeder dritte Arbeitslose in Deutschland habe einen Migrationshintergrund; dies sei insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in Deutschland bedeutsam. ...

Forum II: Politische Teilhabe und Soziale Platzierung

Im Forum 2 diskutierten John Monohan, Executive Director of Mosaic Institut aus Toronto und Bert De Wilde, von der niederländischen Botschaft. Die Moderation oblag Thomas Kufen, MdL NRW. ...

Forum III: Religion - Die Etablierung von Lehrstühlen für Islamische Theologie

Im 3. Forum diskutierten Coşkun Sağlam vom Osnabrücker Zentrum für Islamische Theologie, Dilwar Hussain aus Großbritannien und Dr. Umar Ryad von der Universität Leiden in den Niederlanden, moderiert von Katharina Senge, Koordinatorin für Zuwanderung und Integration der Konrad-Adenauer-Stiftung. ...

Abschlussdiskussion: Herausfoderungen der Zu- und Abwanderung von Fachkräften

Abschluss der Konferenz bildete ein Podiumsgespräch mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Bisher nicht diskutierte Aspekte wurden aufgegriffen, so die Frage der Diskriminierung am Arbeitsmarkt und die Zu- und Abwanderung von Fachkräften. ...

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland