资产发布器

活动情况介绍

Wie das Neue in die Welt kommt

Julian Willms

Gemeinsame Tagung von Konrad-Adenauer-Stiftung, Stifterverbandund acatech

Wie kommt das Neue in die Welt? Dieser Frage ging eine hochkarätig besetzte Tagung im oberitalienischen Cadenabbia mit Blick auf Wissenschaft, Forschung und Innovationen nach. Bei der gemeinsamen Veranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Stifterverband diskutierten die Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, welche Rahmenbedingungen erfolgreiche Wissenschaft braucht. Forderungen nach mehr Wettbewerb und unternehmerischem Denken in der Wissenschaft standen Warnungen vor einer zu großen Ökonomisierung gegenüber.

资产发布器

Trotz des Zwangs zu mehr Wettbewerbsfähigkeit müsse Wissenschaft auch weiterhin der Gesellschaft dienen, konstatierte Wolfgang Herrmann, Präsident der Technischen Universität München.

Neben Strategien und Instrumenten der Wissenschafts- und Forschungspolitik und deren Finanzierung standen auch die Anforderungen der modernen Wissensgesellschaft sowie die grundlegende Frage im Fokus, wie Wissen heute überhaupt beschaffen sein sollte. Zur Sprache kamen kritische Themen wie Studiengebühren, die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung, die Finanzierung innovativer Startups oder die Herausforderungen des Föderalismus. Diskutiert wurden auch die Professionalisierung der Hochschulverwaltung und eine stärkere Arbeitsmarktorientierung der Hochschulausbildung. Insbesondere jüngere Wissenschaftler bemängelten unsichere Zukunftsperspektiven, Leistungsdruck und die Schwierigkeit, Beruf und Familie zu vereinen.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Qualität von Wissenschaft und Forschung essentiell für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas sei. Der hiesige Wohlstand könne nur durch Innovationen gesichert werden, dafür sei allerdings eine schnellere Translation von Inventionen in die Märkte notwendig. Ernst Theodor Rietschel, EU Präsidiumsbeauftragter bei acatech, hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für eine stärkere europäische Vernetzung von Wissenschaft und For-schung.

Teilnehmer der Tagung „Wissenschaft und Forschung – Wie kommt das Neue in die Welt?“ vom 30. August bis 2. September 2012 in Cadenabbia waren u.a. Jörg Hacker (Präsident Leopoldina), Jürgen Mittelstraß (Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforums), Peter Weingart (Institut für Wissenschafts- und Technikforschung Universität Bielefeld), Georg Schütte (Staatssekretär im Bundesmi-nisterium für Bildung und Forschung), Heinz Riesenhuber (Bundesminister a. D.), Wolfgang Plischke (Vorstandsmitglied Bayer AG), Hermann Requardt (Vorstandsmitglied Siemens AG) sowie Vertreter der deutschen Forschungsorganisationen.

资产发布器

联系人

Dr. Norbert Arnold

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland