Erneute Eskalation im Südsudan

Bleibt der Frieden eine Illusion?

Der jüngste Staat der Welt wurde am 9. Juli 2016 fünf Jahre alt. Doch die Feiern fielen aus. Stattdessen eskalierte erneut die Gewalt und forderte hunderte Todesopfer. Auch wenn vorläufig wieder Ruhe eingekehrt ist, so wird doch deutlich, wie schwierig die Lage im Südsudan bleibt und wie unzureichend die Umsetzung des Friedensabkommens vom August 2015 vorangeschritten ist. Der Länderbericht gibt einen Überblick über die Situation und die Hintergründe. mehr…

Dritter Jährlicher Jugendkongress in Kampala

Das University Forum on Governance (UNIFOG) hat gemeinsam mit der KAS Uganda die dritte Jährliche Nationale Jugendkonferenz an der Makerere Universität in Kampala veranstaltet. Junge ugandische Führungskräfte diskutierten zum Thema „Über die Wahlen hinaus: Nachhaltiges und konstruktives politisches Engagement von jungen Menschen“. mehr…

Frauen sollten nicht geduldig sein

In den vergangenen Jahren hat sich in Uganda in Sachen Gleichberechtigung einiges getan, dennoch sind Frauen vor allem in der Politik noch unterrepräsentiert. Die National Convention for Women in Politics, organisiert von ACFODE gemeinsam mit KAS, bot den Teilnehmerinnen aus allen Regionen des Landes die Gelegenheit, über ihre Herausforderungen und Ziele zu diskutieren. mehr…


Willkommen

…auf der Homepage der KAS Uganda. Gemeinsam mit lokalen Partnern engagiert sich die KAS in Uganda durch Bildungs- und Fördermaßnahmen seit über drei Jahrzehnten in den Bereichen Förderung von Demokratie, Menschenrechten, politischem Pluralismus und Rechtsstaatlichkeit, sowie der Stärkung zivilgesellschaftlicher Kräfte.

mehr…


Bisherige Veranstaltungen

22. Juli
Event

LéO Africa Wirtschaftsforum 2016

Inklusives Wirtschaftswachstum & faire Arbeitsplätze für alle bis 2030

19. Juli
Diskussion

Konferenz zu Sozialen Medien in Uganda

Wie die Sozialen Medien die politische und gesellschaftliche Landschaft Ugandas verändern

30. Juni - 2. Juli
Kongress

Nationaler Jugendkongress

Konstruktives, nachhaltiges politisches Engagement von Jugendlichen über die Wahl hinaus

23. Juni
Kongress

Nationale Frauenversammlung 2016

Wie können Frauen mehr politische Verantwortung übernehmen und für Genderthemen sensibilsieren?

Publikationen

Soziale Medien auf dem Vormarsch in Uganda

Soziale Medien bekommen immer mehr Zulauf in Uganda. Aber ist die Freiheit in den Netzwerken gefährdet? Der Länderbericht steht im Kontext der Konferenz zu Sozialen Medien in Uganda am 19. Juli 2016. mehr…

Erneute Eskalation im Südsudan

Bleibt der Frieden eine Illusion?

Der jüngste Staat der Welt wurde am 9. Juli 2016 fünf Jahre alt. Doch die Feiern fielen aus. Stattdessen eskalierte erneut die Gewalt und forderte hunderte Todesopfer. Auch wenn vorläufig wieder Ruhe eingekehrt ist - ein eilig [...] mehr…

Dritter Jährlicher Jugendkongress findet in Kampala statt

Bei der Veranstaltung von UNIFOG und KAS diskutieren 60 Anwesende über politische Teilhabe junger Menschen in Uganda

Das University Forum on Governance (UNIFOG) hat gemeinsam mit der KAS Uganda von 30. Juni bis 2. Juli 2016 die dritte Jährliche Nationale Jugendkonferenz an der Makerere Universität in Kampala veranstaltet. 60 motivierte und [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Auslandsbüro Uganda

51 A, Prince Charles Drive, Kololo
P.O. Box 647
Kampala
Uganda
Tel. +256 312 26 20 11/2

Soziale Medien