Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Albanien im Sicherheitsrat: Erfolge, Herausforderungen und Visionen für das zweite Jahr

Offenes Gespräch mit dem ständigen Vertreter Albaniens bei den Vereinten Nationen, Botschafter Ferit Hoxha

Der 1. Juni 2021 war ein historisches Datum für Albanien. Unser Land wurde als nichtständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates aufgenommen. 66 Jahre nach seinem UN-Beitritt sitzt Albanien zum ersten Mal an dem wichtigsten Tisch für Frieden, Sicherheit und Stabilität.

Asset-Herausgeber

Eine Verantwortung, aber auch eine große Chance für das Land, sich international zu profilieren. Die Verpflichtung gegenüber dem Sicherheitsrat erfolgte zum Zeitpunkt der russischen Aggression gegen ein freies und demokratisches Land wie die Ukraine, ein vorherrschendes Thema auf der Tagesordnung dieses Gremiums in allen bisherigen Sitzungen.

Ferit Hoxha, Botschafter Albaniens bei den Vereinten Nationen, sprach über die große Verantwortung und die aktive und konstruktive Rolle, die Albanien spielt, in dem es seine Werte und Prinzipien in der Arbeit des Rates vermittelt. Auch die Lehren und Reflexionen sowie die Agenda für das nächste Jahr waren die Themen dieses Treffens, das zum ersten Mal von der KAS in einem solchen Format organisiert wurde.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Klaudja Zerva

Klaudja Zerva bild

Programmkoordinatorin

Klaudja.Zerva@kas.de +355 4 22 66 525

comment-portlet

Asset-Herausgeber