Asset-Herausgeber

"Die abwechslungsreiche Arbeit bei der KAS hat mich in meinem Wunsch bestärkt, mich entwicklungspolitisch zu engagieren"

Referendariatsbericht Laura Hermsdorf

Asset-Herausgeber

Ich bin Laura Hermsdorf, habe Jura an der Humboldt- Universität in Berlin studiert und absolviere momentan das Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin. Die letzte Station des Referendariats stellt die dreimonatige Wahlstation dar, welche man auch im Ausland verbringen kann. Da ich mich schon seit Langem für Lateinamerika begeistere, während des Studiums „Direito Brasileiro“ belegt und 2013/ 2014 bereits ein Praktikum in Santa Catarina gemacht habe und ich dieses Mal einen Einblick in die Arbeit einer politischen Stiftung erlangen wollte, bewarb ich mich bei der KAS in der Cidade Maravilhosa. Hiervon versprach ich mir im Hinblick darauf, dass ich in Kürze die juristische Ausbildung abgeschlossen haben werde, Anregungen für meine Berufsorientierung zu bekommen, denn Diplomatie, die Arbeit in internationalen Organisationen und politischen Stiftungen wie der KAS interessieren mich sehr.

In der Stiftung wurde ich sehr herzlich aufgenommen. Meine Aufgaben bestanden im Wesentlichen aus juristischen Rechercheaufgaben und der Erstellung ausführlicher Übersichten zu den recherchierten Themen („Der brasilianische Strafprozess“, „Lulas prozessuale Möglichkeiten, gegen das Urteil des TRF-4 vorzugehen“ und „Diskussion um eine Reform des Strafprozesses in Brasilien“), was zeitintensiv, sprachlich anspruchsvoll, jedoch für mich sehr fesselnd war, da ich mich ohnehin für Rechtsvergleichung interessiere und dies stets ein tieferes Verständnis für das eigene und das fremde Rechtssystem sowie ihrer jeweiligen Wirksamkeit mit sich bringt. Übersetzungen und Textkorrekturen (u. A. für Veranstaltungsprogramme und –ankündigungen sowie E-Mails) und die Teilnahme an den wöchentlichen Teamsitzungen waren ebenfalls regelmäßige Tätigkeiten.

Darüber hinaus konnte ich an dem politischen Bildungsseminar „Herausforderungen der Wahlen 2018 in Brasilien und die Bedeutung von kritischer Wahrnehmung im Bereich der politischen Bildung“ teilnehmen, welches die KAS in Kooperation mit ihrer Partnerpartei PSDB Mulher vom 14.03. - 16.03.2018 in Porto Alegre veranstaltet hat. Dieses zielte darauf ab, Präkandidatinnen der PSDB- Mulher durch zahlreiche Vorträge über die aktuelle politische, soziale und gesellschaftliche Situation in Brasilien zu informieren, somit und durch zusätzliches Kompetenztraining mit einer Sprechtherapeutin zu qualifizieren und durch den gegenseitigen Austausch dazu zu ermutigen, sich innerhalb der eigenen Partei intensiver zu engagieren, damit Frauen in Zukunft verstärkt an politischen Entscheidungsprozessen in Brasilien teilnehmen und die Chancengleichheit der Geschlechter und so die repräsentative Demokratie in Brasilien gestärkt werden. Die Vorbereitung und Teilnahme an diesem Event haben mir ein gutes Bild davon vermittelt, woraus die Arbeit der KAS-Projektkoordinatoren besteht, welche politischen Ziele und auf welche Weise diese von der Stiftung verfolgt werden. Zudem konnte ich sehen, mit welch erheblichen Hürden sich Frauen in der (brasilianischen) Politik und Gesellschaft konfrontiert sehen und dass Veranstaltungen wie diese einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung, zum sozialen Ausgleich und zur Chancengerechtigkeit leisten.

Im Ganzen war meine Wahlstation bei der KAS in Rio de Janeiro eine absolut bereichernde Erfahrung, die meine Erwartungen absolut erfüllt hat. Neben meinen neu gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen über das brasilianische Strafrecht konnte ich auch das politische und gesellschaftliche Geschehen in Brasilien selbst mitverfolgen und meine Portugiesischkenntnisse vertiefen. Zudem hat mich die abwechslungsreiche und interessante Arbeit bei der KAS in meinem Wunsch bestärkt, mich entwicklungspolitisch zu engagieren.

Besondere Erwähnung verdient die ausgesprochen positive, da lockere aber gleichzeitig professionelle Arbeitsatmosphäre in der Stiftung. Die Mitarbeiter behandeln sich gegenseitig herzlich sowie mit großem Respekt und widmen sich ihren Aufgaben mit Hingabe und Engagement, was mich sehr beeindruckt hat.

Ich werde diese positive Energie sehr vermissen! Abraços!

 

---------------

Laura Hermsdorf hat Jura an der Humboldt- Universität in Berlin studiert und absolvierte vom 11.01.2018 bis zum 30.03.2018 ein Rechtsreferendariat im Auslandsbüro Brasilien der Konrad-Adenauer-Stiftung.

---------------

Asset-Herausgeber

Kontakt

Carla Shores

Carla Shores KAS

Institutionelle Beziehungen

carla.shores@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448
Laura Hermsdorf und Jan Woischnik vor dem KAS Logo im Büro in Rio

Asset-Herausgeber