Asset-Herausgeber

„Während meines Aufenthaltes verfolgte ich eine sehr spannende politische und kulturelle Zeit in Brasilien mit“

Praktikumsbericht Rafael Rodrigues Radischat

Asset-Herausgeber

Mein Name ist Rafael Rodrigues Radischat. Ich studiere Internationale Beziehungen und Management an der Webster University in Wien. Von Mai bis Juli 2018 konnte ich durch ein Praktikum im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rio de Janeiro meinen Wunsch, in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit zu arbeiten, weiter konkretisieren. Durch meine bisherigen Praktika und Studien hatte ich bereits ein gutes Bild von der aktuellen Situation von Schwellen- und Entwicklungsländern bekommen, jedoch fehlte mir die Perspektive vor Ort. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz war mir sofort klar, dass ich gerne das größte portugiesisch-sprachige Land der Welt besser kennenlernen wollte. Aufgrund meiner deutsch-portugiesischen Wurzeln sowie meines politischen Interesses und bisherigen Engagements war die Konrad-Adenauer-Stiftung in Rio de Janeiro die perfekte Wahl. Ich erhoffte mir, nicht nur meine portugiesischen Sprachkenntnisse mit brasilianischen Eigenheiten zu ergänzen, sondern auch den Bereich der politischen Entwicklungszusammenarbeit näher kennenzulernen.

Während des Praktikums konnte ich mir durch verschiedenste Tätigkeiten ein sehr gutes Bild davon machen, wie die Arbeit einer politischen Stiftung in Lateinamerika aussieht. Durch die verschiedenen Projekte und Bereiche in denen ich eingebunden war, konnte ich zusätzlich neues Know-how sammeln und mich mit der politischen Realität Brasiliens vertraut machen. Als Praktikant konnte ich mich besonders in der Organisation, Logistik sowie der internen als auch externen Kommunikation aktiv einbringen. Die üblichen Tätigkeiten bestanden hierbei vor allem aus logistischen Hilfsarbeiten, z.B. Flug- und Hotelbuchungen, sowie der Administration von E-Mails. Im Anschluss konnte ich an den Veranstaltungen, bei deren Vorbereitungen ich aktiv eingebunden war, teilnehmen und viel Neues, vor allem in der Eventorganisation, lernen. Abschließend unterstützte ich bei der Nachbereitung der Veranstaltungen, wobei ich für das Monitoring und die Erstellung von Entwürfen von Veranstaltungsberichten verantwortlich war.

Der Höhepunkt meines Praktikums war meine Dienstreise nach Teresina im nordöstlichen Bundesstaat Piauí. Ich nahm dort am XIV. Nationaltreffen der Umweltdezernenten der brasilianischen Hauptstädte teil. Durch die aktive Einbindung - sowohl in der Vor- als auch Nachbereitung - habe ich ein sehr gutes Gesamtbild davon bekommen, wie man ein solch großes Event (über 300 Teilnehmer) erfolgreich organisiert. Abgesehen von thematischen Inhalten habe ich besonders gelernt, was es heißt, in einem professionellen Team zu arbeiten. Zeitmanagement, Durchsetzungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten waren hierbei von großer Bedeutung. Zusätzlich konnte ich an einem Vorbereitungstreffen für die internationale Sicherheitskonferenz „Forte de Copacabana“ teilnehmen, bei dem hochrangige Diplomaten, Militärs sowie Professoren anwesend waren. Bei dieser in Rio de Janeiro organisierten Veranstaltung konnte ich vor allem meine diplomatischen Fähigkeiten sowie mein Fingerspitzengefühl trainieren.

Während meines Aufenthaltes verfolgte ich eine sehr spannende politische und kulturelle Zeit in Brasilien mit: Die Vorwahlzeit für die Superwahlen 2018, das brasilianische Fußball-Fieber während der Fußball-WM 2018 sowie ein tagelanger Streik der Fernfahrer und die damit verbundene Unterversorgung von Supermärkten und Tankstellen waren drei wichtige Ereignisse während meines Praktikums. Hierbei habe ich vor allem geschätzt, dass wir die aktuellen Ereignisse im Team besprachen und ich mir durch den Input meiner brasilianischen Kollegen einen besseren Eindruck verschaffen konnte. Bei den internen Meetings war die Arbeitssprache zumeist Portugiesisch. Durch den intensiven Einsatz der Sprache konnte ich erfolgreich meine schon vorhandenen Sprachkenntnisse durch brasilianische Eigenheiten ergänzen. Besonders angenehm empfand ich die herzliche Arbeitsatmosphäre im Büro. Ich konnte mich stets an alle Kollegen wenden und habe, abgesehen von professionellen Fertigkeiten, viel persönlich gelernt und nützliche Tipps für Beruf und Freizeit erhalten. Durch die großartige Unterstützung der KAS-Mitarbeiter und deren Aufgeschlossenheit habe ich eine einzigartige Zeit in Rio de Janeiro erlebt.

Meine Erwartungen an das Praktikum wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ich würde jederzeit wiederkommen und kann jedem Studierenden empfehlen, ein Praktikum bei der KAS-Brasilien zu machen!

Muito obrigado por tudo!

Abraços, Rafael

 

------------------

Rafael Rodrigues Radischat studiert B.A. Internationale Beziehungen und Management an der Webster University Wien und absolvierte vom 14.05.2018 bis zum 31.07.2018 ein Praktikum im Auslandsbüro Brasilien der Konrad-Adenauer-Stiftung.

---------------

Asset-Herausgeber

Kontakt

Carla Shores

Carla Shores KAS

Institutionelle Beziehungen

carla.shores@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448
Rafael Rodrigues Radischat (mitte) mit den KAS-Projektkoordinatorinnen Marina Caetano (rechts) und Sophie Weber (links) beim XIV. Nationaltreffen des Klima-Forums CB27

Asset-Herausgeber