Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Altstipendiatentreffen in Rio de Janeiro

von Friedrich Christian Matthäus

Ehemalige treffen Kandidatinnen und Kandidaten

Nach der Gründung des ersten brasilianischen Altstipendiatenstammtischs kamen am 20. Oktober 2014 nun Altstipendiaten und StipendienanwärterInnen in formaler Atmosphäre zum Gedanken-und Erfahrungsaustausch in Rio de Janeiro zusammen.

Asset-Herausgeber

Am Montag, den 20. Oktober kamen in Rio de Janeiro eine gute Anzahl ehemaliger KAS-Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen, um gemeinsam mit den Mitarbeitern der KAS Brasilien und Kandidatinnen und Kandidaten der KAS-Auswahltagung ins Gespräch zu kommen. Dr. Berthold Gees, Referent in der Ausländerförderung der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur wies in seiner Begrüßungsrede auf das Engagement der Stiftung in der Förderung junger Akademikerinnen und Akademiker aus Lateinamerika hin. Büroleiter Felix Dane bedankte sich bei den Ehemaligen für ihr Kommen und lud alle Anwesenden ein, die „KAS-Familie“ aktiv zu leben. Altstipendiat Christian Matthäus skizzierte den Weg einer intensiveren Einbindung der Ehemaligen in die Arbeit der KAS Brasilien. Während des anschließenden Empfangs konnten neue Kontakte geknüpft, alte Bekanntschaften erneuert und hitzige Diskussionen, vorwiegend um die anstehende Präsidentschaftswahl in Brasilien, geführt werden.

In Brasilien leben rund 120 Altstipendiatinnen- und stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zu den Aufgaben der Auslandsbüros gehört die Kontaktpflege zu den Ehemaligen, die häufig in gesellschaftlich relevanten Positionen arbeiten und wirken. Auch Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gehören ebenso wie Künstler zum Kreis der brasilianischen KAS-Altstipendiaten. Das Gros lebt im urbanen Süden und Südwesten des Landes, jedoch haben einige Altstipendiaten selbst im Amazonasgebiet ihren Lebensmittelpunkt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Franziska Hübner

Franziska Hübner bild

Referentin Stabsstelle Evaluierung

Franziska.Huebner@kas.de +49 30 26996-3513
Veranstaltungsberichte
22. Oktober 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber