Veranstaltungsberichte
Parteivorsitzender Senator José Agripino Maia, der Bundesabgeordnete und Vorsitzende der Parteistiftung Fundação Liberdade e Cidadania José Carlos Aleluia, der Vizepräsident der IDC und ehemalige Bürgermeister von Rio de Janeiro César Maia und der Geschäftsführer der Parteistiftung Paulo Gouvêa erörterten in ihren Gesprächen mit Dr. Klaus Schüler (Bundesgeschäftsführer der CDU), Michael Glos MdB (Vorsitzender der Deutsch-Brasilianischen Parlamentariergruppe und Bundesminister a.D), Dr. Stefan Mair (Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI) sowie mit Vertretern des Bundeskanzleramtes die aktuelle Entwicklung in Brasilien unter der neuen Präsidentin Dilma Rousseff. Sie sprachen zudem über Herausforderungen für die DEM als eine der drei brasilianischen Oppositionsparteien im Kongress.
Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, dem stellv. Generalsekretär der KAS, Dr. Gerhard Wahlers, und dem Teamleiter Lateinamerika, Hans-Hartwig Blomeier, wurde ferner die Kooperation zwischen DEM und KAS erörtert. Bei der internationalen Parteienkooperation in Lateinamerika wollen sich die DEM intensiver engagieren.
Pöttering gab einen Überblick zur aktuellen Debatte in Europa, die aus Brasilien mit großem Interesse und wachsender Sorge beobachtet wird.