Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Seminar zur Rolle der Frauen in der brasilianischen Politik

von Susanne Friedl
Vom 1. – 2. August 2013 veranstaltete die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) Brasilien in Kooperation mit der Frauenorganisation der sozialdemokratischen Partei Brasiliens (PSDB) in Belo Horizonte das Seminar „Politische Weiterbildung für Multiplikatorinnen“. Etwa 100 Frauen aus Führungspositionen aus verschiedenen Regionen des Bundesstaates Mina Gerias interessierten sich für die Vorträge und Diskussionen zum Thema: Warum sind Frauen in der brasilianischen Politik immer noch unterrepräsentiert und wie kann ihre Stellung verbessert werden?

Asset-Herausgeber

Die Intention des Seminars war es den teilnehmenden Führungspersönlichkeiten die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle Entwicklungen über die Stellung der Frau in der brasilianischen Politik zu informieren und auszutauschen. Alle Teilnehmer des Seminars waren sich einig, dass die brasilianischen Frauen ein großes politisches Potenzial besitzen und sie in den nächsten Jahren immer mehr Einfluss auf die Politik des Landes nehmen möchten und werden.

Die 8 Referenten und Referentinnen aus Politik und Wissenschaft betonten, dass mit nur 9 Prozent der Frauenanteil an den politischen Entscheidungsträgern des Landes keine ausreichende Partizipation stattfindet. Auf der einen Seite müsse den Frauen der Zugang zu Führungspositionen erleichtert, auf der anderen Seite müssen die Frauen aber noch stärker mobilisiert werden. Nur die Kombination aus Chancenverbesserung und gesteigertem Engagement könne die Situation der Frauen in Brasilien signifikant verbessern, so das Credo der Referenten und Diskussionsteilnehmer.

Zum Abschluss betonte Silvia Rita Souza von der NGO Women's Democracy Network in ihrem Vortrag, dass sich die Frauen das Werkzeug der sozialen Netzwerke zu Nutzen machen sollen. Sowohl das Aufbauen von persönlichen Beziehungen, als auch das Engagement in Netzwerken wie Facebook und Twitter seien unerlässlich, um die Ideen zu bündeln und den Forderungen der Frauen in der Politik ein größeres Gehör zu verschaffen, so Souza.

Die Präsidentin der Berufinnung der Friseure in Belo Horizonte, Eliana Ribeiro, kommentierte die Veranstaltung folgendermaßen: „Das Seminar hat uns wichtige Vorträge und Diskussionen geboten, in die wir uns alle einbringen konnten. Mir wurde dadurch bewusst, dass ich eine Multiplikatorin für die Forderung der Frauen bin und hoffe, dass auch andere dadurch aufmerksam gemacht werden und versuchen sich einzubringen.“

Asset-Herausgeber

Kontakt

Aline Bruno Soares

Aline Bruno Soares bild

Projektkoordinatorin für Internationale Beziehungen

aline.soares@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448
Aline Bruno, Maria Isabel Soares, Humberto Dantas e participantes. KAS
Participantes durante a palestra. KAS
Tieza Lemos, Felix Dane, Alimra Garms, Thelma de Oliveira Kas
Participantes orgulhosas de seu certificado. KAS
Lucia Avelar, Aline Bruno, Mariana Giorgion KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber