Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Sichere Energie im Zeichen des Klimawandels"

Vortrag von Dr. Friedemann Müller im Rahmen der Konferenz "Europa in Wissenschaft und Politik"

Autor: Dr. Friedemann Müller, Stiftung Wissenschaft und Politik, Nonresident Senior Fellow.Der Text wird hier mit freundlicher Genehmigung des Autors veröffentlicht.

Asset-Herausgeber

"Ressourcenkonflikte, wie sie schon im Altertum insbesondere bei Zugang zu Wasser und Weidegründen ausgetragen wurden, haben uns ebenso wie die Geopolitik zum ausgehenden 20. Jahrhundert wieder eingeholt. Dies macht eine europäische Befassung mit diesem Thema besonders dringlich, denn es ist offensichtlich, dass die drohenden Entwicklungen mit einzelstaatlichen Maßnahmen der Mitgliedsländer nicht aufgefangen werden können. Vielmehr muss die Europäische Union nicht nur ihre eigenen Interessen in eine gemeinsame, konsistente Politik einbringen, sie muss auch Führung übernehmen, um die anstehenden globalen Probleme im Konsens mit den wichtigen Weltmächten bewältigen zu können."

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber