Asset-Herausgeber

Event

Debattenturnier "Reden zur Europäischen Präsidentschaft"

Mit den „Reden zur Europäischen Präsidentschaft“ organisiert die Konrad-Adenauer-Stiftung ein bundesweites Debattenturnier für Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 20 Jahren.

Asset-Herausgeber

Details

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

http://www.kas.de/wf/doc/5746-1442-1-30.jpg

Junge Menschen suchen nicht nur Erlebnisse, sie wollen die Welt entdecken und darin ihren Platz finden. Sie wollen mitgestalten und Anerkennung für ihre Leistungen erhalten. Ein Weg dazu kann der politische Wettbewerb um Verantwortung in Staat und Gesellschaft sein. Mit dieser Idee fing alles an.

Aber wie stellen sich junge Menschen das Europa von morgen vor?

Das wollen wir von ihnen selbst erfahren und haben dazu eine heute noch fiktive, aber künftig gar nicht mehr so unwahrscheinliche Situation entworfen.

Was wäre wenn... das Europaparlament oder die EU-Bürgerinnen und Bürger unmittelbar ihren Präsidenten wählen könnten? Kandidaten und Kandidatinnen müssten für sich werben, sich glaubwürdig und verständlich präsentieren und vermitteln können, was sie für dieses Amt auszeichnet, warum gerade sie die Führung Europas anstreben und wohin sie Europa lenken wollen.

Das Debattenturnier war geboren. Es bietet jungen Menschen die Gelegenheit und die Chance sich in einem fiktiven Kandidatenwettbewerb für das Amt des Europäischen Präsidenten zu empfehlen.

In vier Regionalwettbewerben werden die Finalisten ermittelt, die im Sommer 2012 im Bildungszentrum Eichholz aufeinandertreffen.

  • Regionalwettbewerb Nord: 24. – 25. März 2012 in Hannover
  • Regionalwettbewerb West: 31. März – 1. April in Düsseldorf
  • Regionalwettbewerb Ost: 14. – 15. April 2012 in Magdeburg
  • Regionalwettbewerb Süd: 21. – 22. April 2012 in Stuttgart
  • Finalwettbewerb: 29. Juni – 1. Juli 2012 im Bildungszentrum Eichholz
Vorbereitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier regionalen Trainings. Hier lernen sie das Regelwerk, das Handwerkszeug und Argumentationstechniken. Sie lernen im Team zu debattieren und werden durch praktische Übungen auf das Turnier eingestimmt.

Für Teilnehmer: Einige Beispiele von Reden aus dem vergangenen Jahr kannst Du hier sehen: >>>

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hannover, Magdeburg, Stuttgart, Köln/Wesseling

Kontakt

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218
Veranstaltungsberichte
8. Juni 2011
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn